Wer wird Lenneps neue(r) Bezirksbürgermeister:in?

Wer wird Lenneps neue(r) Bezirksbürgermeister:in?

Petra Kuhlendahl (Grüne) und Markus Kötter (CDU) stellen sich heute bei der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep zur Wahl. Weitere Kandidaturen wurden im Vorfeld nicht bekannt.

(red) Bei ihrer heutigen Sitzung entscheiden die Mitglieder der Bezirksvertretung Lennep, ob die Röntgenstadt demnächst einen neuen Bezirksbürgermeister oder eine Bezirksbürgermeisterin haben wird. Neben Markus Kötter (CDU) geht auch Petra Kuhlendahl von den Grünen ins Rennen. Dabei dürfte die Wahl durchaus spannend werden. Denn klare Mehrheitsverhältnisse gibt es nicht. Die Christdemokraten bilden mit vier Mandaten zwar die stärkste Fraktion, haben aber keine eigene Mehrheit. Die SPD wählt mit drei Abgeordneten, die Grünen mit zwei und eine Stimme hat die Linke mit BV-Mitglied Colin Cyrus. Hinzu kommt Maik Bangert, der für die AfD kandidierte, jetzt aber als fraktionsloses Mitglied der BV angehört.

Die CDU unterstützt naturgemäß ihren Kandidaten und pocht darauf, dass die Wahl einzig und alleine die Sache der Fraktionen in der BV Lennep sei. Wenn jetzt die grüne Stadtratsfraktion das Amt für sich reklamiere, sei das ein Zeichen dafür, dass Parteienproporz wichtiger genommen werde als demokratische Wahlen, kritisiert der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Mathias Heidtmann entsprechende Signale der Remscheider Grünen.

Die Wahl wird notwendig, weil Rolf Haumann (Grüne) vom Amt des Bezirksbürgermeisters in Lennep aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Markus Kötter übernahm als sein Stellvertreter vorübergehend die Amtsgeschäfte.

Die Sitzung der Bezirksvertretung Lennep beginnt heute, 10. August, um 17.30 Uhr im evang. Gemeindehaus Bergisch Born, Bergisch Born 122.