Markus Kötter setzt sich durch

Markus Kötter setzt sich durch

Markus Kötter (Mitte) hat sich bei der Wahl zum Lenneper Bezirksbürgermeister durchgesetzt. Da applaudieren während der Sitzung der Lenneper Bezirksvertretung (BV) auch die Mitarbeitenden der Verwaltung an seiner Seite.

Mit 6 zu 5 Stimmen gewann CDU-Mann Markus Kötter gestern die Wahl zum Lenneper Bezirksbürgermeister. Damit war klar, dass Colin Cyrus (Linke) und Maik Bangert (fraktionslos, ehemals AfD) neben den eigenen Reihen der vier Christdemokraten für Kötter votiert hatten. SPD und Grüne, so hatten sich die Fraktionssprecher in der BV Lennep zuvor öffentlich festgelegt, stimmten für Petra Kuhlendahl (Grüne). Die Abstimmung erfolgte sodann in geheimer Wahl.

Bis dahin wurden die BV-Mitglieder und die zahlreich anwesenden Gäste auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn kurz zuvor hatte es auf der Borner Straße einen Unfall gegeben, was eine satte Verspätung unter anderem bei Colin Cyrus zur Folge hatte. Markus Kötter, der bereits in der letzten Legislaturperiode Lenneps Bezirksbürgermeister war und zuletzt das Amt des Stellvertreters innehatte, folgt auf Rolf Haumann (Grüne), der sich aus gesundheitlichen Gründen vor der Sommerpause als Bezirksbürgermeister zurückgezogen und auch sein Mandat in der BV-Lennep niedergelegt hatte.

Bildquellen

  • 20220810_182652: LLA Foto Bona