Es ist wieder was los „im Dorp“!

Es ist wieder was los „im Dorp“!

Am nächsten Samstag, 21. Mai, wird die komplett umgestaltete Umgebung des Lüttringhauser Rathauses mit einem Bürgerfest eingeweiht. Auch das neue Wasserspiel ist nun in Betrieb.

(sbo) Welch ein Unterschied! Wo noch bis zum letzten Jahr ein unansehnliches Gestrüpp, ein Stückwerk von Asphalt und zwei wenig attraktive Betongaragen die rückwärtige Rathausumgebung in Lüttringhausen verunstalteten, ist nun ein heller, begrünter Platz mit Aufenthaltsqualität entstanden. Dazu trägt maßgeblich das integrierte Wasserspiel bei, über dem das historische „Kinderpärchen“ wacht, das einst über dem Eingang der ehemaligen Lüttringhauser Badeanstalt die Badegäste willkommen hieß. Den gelungenen und sehnlich erwarteten Abschluss der Baumaßnahme will der Heimatbund Lüttringhausen am nächsten Samstag, 21. Mai, von 15 bis 22 Uhr gebührend mit einem Bürgerfest feiern. Damit tritt nun auch Remscheids immer noch größter Bürgerverein nach mehr als zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause wieder als Veranstalter in Aktion.

Was lange währt…

Rückblick: Als vor einigen Jahren der Bebauungsplan „Neue Mitte Lüttringhausen“ im Bereich zwischen Rathaus Lüttringhausen und Kreuzung Eisernstein nicht realisiert werden konnte, ergriff der Heimatbund die Initiative. Damit dennoch eine städtebauliche Aufwertung im Zentrum von Lüttringhausen erfolgen konnte, schlug der Verein vor, zumindest die Flächen am Rathaus aufzuwerten. Die Bezirksvertretung Lüttringhausen unterstützte diese Überlegungen und so konnten in den letzten Jahren mit hohem finanziellen Aufwand zunächst die Grünanlage an der Gertenbachstraße und im zweiten Schritt die Flächen vor dem Rathaus neu gestaltet werden. Jetzt wurde mit der umfassenden Neugestaltung der Grünanlage hinter dem Rathaus der dritte Schritt vollzogen.

Das Programm

Beim von Heimatbund-Ehrenvorsitzendem Peter Maar und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Dirk Bosselmann organisierten Bürgerfest erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit vielen kulinarischen Genüssen, reichlich Musik und Gelegenheit, sich endlich wieder einmal zu treffen und zu feiern. Maßgeblich eingebunden wird die Nebenstelle der städtischen Musik- und Kunstschule sein, die im Untergeschoss des Rathauses angesiedelt ist und sich bei einem „Tag der offenen Tür“ vorstellt. Eröffnet wird der musikalische Reigen vom Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen (15 Uhr). Weiter geht`s mit Beiträgen der Musik- und Kunstschule (16 Uhr). Und die Beale-Street-Jazzband spielt von 18 bis 22 Uhr auf. Der Heimatbund Lüttringhausen ist am Bierwagen und im Biergarten aktiv, der Lüttringhauser Männerchor mit Grillwurst und Wein. Weiterhin stellt sich der Flair-Weltladen Lüttringhausen mit Verkauf und Informationen vor, die Lütteraten sind mit Kinderschminken, Präsentation und Information vertreten. Als unmittelbare Rathaus-Nachbarn bringen sich auch die Fleischerei Nolzen mit Spezialitäten und die Bäckerei Beckmann mit ihrem Spielplatz und ihrer Gartenterrasse in das Fest ein. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das THW Remscheid mit Bereitstellung der Bühne und durch die Firma Elektro Breest, die für die Stromversorgung sorgen wird. Und ein Dank geht zudem an das Ehepaar Jacobs, das für Sauberkeit der Rathaus WCs sorgen wird. So hat der Heimatbund alle Vorbereitungen getroffen und freut sich, dass „endlich und nach langer Zeit wieder was los ist im „Dorp“.

Quelle: Heimatbund Lüttringhausen
Über einen langen Zeitraum präsentierte sich die Rathaus-Rückseite so: Als unansehnliche Wüste von Gestrüpp und Schotter.

Bildquellen

  • Rathausumgebung Lüttringhausen vorher_Heimatbund Lüttringhausen_web: Heimatbund Lüttringhausen
  • Rathausumgebung Lüttringhausen_Heimatbund Lüttringh._web: Heimatbund Lüttringhausen