Wilde Müllkippe im Stadtwald

Wilde Müllkippe im Stadtwald

Problemstellen können über die TBR App gemeldet werden.

Es ist eine Sauerei, die besonders viele Menschen zu Recht am vergangenen Wochenende aufgeregt hat: Ein Unbekannter hat im Stadtwald in Lüttringhausen illegal Müll abgelegt. Blaue Säcke, Teppichreste sowie anderer Unrat lagen hinter der Autobahnbrücke in Obergarschagen. Zahlreiche Bürger haben dies den Technischen Betrieben Remscheid (TBR) gemeldet.

Da es sich um ein Waldgebiet handelt, ist die Forstwirtschaft im jeweiligen Revier für die Beseitigung zuständig. Der Auftrag hierfür sei am Montag rausgegangen, bestätigt Forstamtsleiter Markus Wolff auf Anfrage. Überall dort, wo man mit dem Auto gut hinkomme und es etwas abgelegen sei, würde häufig Müll abgelegt.


Die Anzahl der wilden Müllkippen nehme zu, bedauert auch Michael Sauer, von der Abfallwirtschaft der TBR. Dabei kann Sondermüll, wie Bauschutt, für einen geringen Kostenbeitrag an der Deponie an der Solinger Straße ganz legal abgegeben werden.

So kostet die Beseitigung von wilden Müllkippen jährlich über 100.000 Euro, dazu zählt auch die Reinigung von Containerstandorten. Dafür werde extra ein Mitarbeiter sowie ein Fahrzeug abgestellt, erklärt Sauer. Die Kosten spiegeln sich letztlich in den Müllgebühren wider.

„Wenn derjenige, der den Müll illegal entsorgt, erwischt wird, riskiert er ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 Euro“, betont Sauer. Da die Täter jedoch häufig in der Nacht unterwegs sind, werden sie selten gefunden. Es sei Detektivarbeit in Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt, erklärt Wolff, der Anwohner darum bittet, besonders aufmerksam zu sein und unter Umständen das Kennzeichen auffälliger Transporter zu notieren oder zu fotografieren.

Zusätzlich können Bürger illegale Müllplätze über die TBR App melden, die auch über eine Geodatenfunktion verfügt. Die Angabe erleichtere den Mitarbeitern, den richtigen Fundort anzufahren, sagt Sauer. Sie steht kostenlos zum Download im App-Store bereit. Die Bearbeitung einer Müll-Meldung dauere etwa zwei Werktage.

Bildquellen

  • Umweltstraftat: Unbekannte legten diesen Müll illegal im Stadtwald ab.: Foto: Georg Wolscht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert