Waldtiere zum Anfassen

Waldtiere zum Anfassen

Der Verein „Helfende Handwerker“ spendet der Adolf Clarenbach Grundschule „Natur-Koffer“für die AG.

Die Kinder der Garten-AG der Adolf Clarenbach Grundschule freuten sich diese Woche über eine großartige Spende. Der Verein „Helfende Handwerker“ hat – auf Wunsch von Lehrerin Sabine Becker – den Schülern einen „Natur-Koffer“ geschenkt. Darin: alle möglichen Utensilien, um die heimische Flora und Fauna zu erkunden.

Natur spielerisch erfahren
Neugierig blickt Amila auf den Tisch, auf dem neben einem ausgestopften Kaninchen auch ein Rotfuchs und ein Waschbär in Lebensgröße stehen. Sie betrachtet die Tiere, streichelt sanft über deren Fell. „Das ist ganz weich“, sagt sie zu ihren Freundinnen. Die Achtjährige hat viel über Wildtiere gelesen, gelegentlich auch mal ihre Spuren im Wald entdeckt. Doch so nah wie in diesem Moment war sie einem Fuchs noch nie.


Wissensdurstig und ohne Berührungsängste versammeln sich die Kinder der Garten-AG prompt um Jäger Jürgen Bemme, der mit seiner rollenden Waldschule zu Besuch ist und den Schülern allerhand über die heimische Tierwelt erzählen kann. Vieles wissen die Kinder aber schon, etwa dass der Fuchs sich einen Unterschlupf unter der Erde baut. „Diesen Bau teilt er sich häufig mit dem Dachs“, erklärt Bemme und fragt: „Was frisst der Fuchs überhaupt?“ Die Zeigefinger der Kinder schnellen hoch. „Eier und Hühner“, sagt eine Schülerin. „Enten“, fügt ein anderer hinzu. „Und was noch?“, fragt Bemme erneut. Die Kinder überlegen. „Er frisst auch etwas Vegetarisches“, hilft der Jäger nach. „Früchte zum Beispiel, wie Äpfel.“ Ein Mädchen meldet sich: „Auch Bio-Äpfel?“ Bemme schmunzelt: „Ja, auch Bio-Äpfel.“


Für viele Kinder heutzutage, sagt Lehrerin Sabine Becker, die gemeinsam mit OGS-Gruppenleiterin Anita Herrmann-Becker seit drei Jahren die Garten-AG an der Adolf-Clarenbach-Grundschule leitet, sei der Umgang mit Handy und Tablet normal. „Einen Baum bestimmen, Tiere erkennen, das können die wenigsten.“ In der freiwilligen Arbeitsgruppe, einem Nachmittagsangebot, ist das anders. Die Kinder werden spielerisch an die Natur herangeführt.


„Wir haben Hochbeete angelegt, Kartoffeln gepflanzt, Reifen bemalt und mit bienenfreundlichen Stauden versehen“, zählt Becker auf. „Die Kinder sind da total neugierig und finden es klasse, auch einfach mal in der Erde zu buddeln.“ Der Natur-Koffer, der von der Jägerschaft entwickelt wurde und Utensilien wie Becherlupen, Fernglas, Bestimmungshefte, Fellstücke verschiedener Wildtiere, einen Naturführer und jede Menge Unterrichtsmaterial rund um die Tiere des Waldes beinhaltet, soll diese Arbeit unterstützen. Die Helfenden Handwerker hatten von dem Wunsch erfahren und die Anschaffung des 500 Euro teuren Koffers ermöglicht. „Satzungskonform unterstützen wir regelmäßig mit unseren Spendeneinnahmen Jugend und Sport“, berichtet Vereinsvorsitzender Thomas Küster. Der Adolf-Clarenbach-Grundschule habe der Verein bereits zwei Techniktürme ermöglicht, die Hilda-Heinemann-Schule unterstützen die Helfenden Handwerker bei der Finanzierung des therapeutischen Reitangebots. „Wir freuen uns einfach, wenn wir helfen können.“

Bildquellen

  • Thomas Küster (2.v.r.) von den Helfenden Handwerkern und Jürgen Bemme (r.) mit den Tieren seiner rollenden Waldschule waren bei der Garten-AG der GGS Adolf Clarenbach zu Gast.: Foto: Segovia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert