ver.di hat Erfolg: Kein verkaufsoffener Sonntag beim Altstadtfest

ver.di hat Erfolg:  Kein   verkaufsoffener Sonntag beim Altstadtfest

Eigentlich sollten in Lennep am Sonntag die Geschäfte öffnen. Dagegen hat die Gewerkschaft ver.di Klage erhoben.

(red) Der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des Lenneper Altstadtfestes ist geplatzt. Rechtsdezernentin Barbara Reul-Nocke gibt dem Verfahren, das die Gewerkschaft angestrengt hat, Aussicht auf Erfolg. Ver.di habe bei einer ähnlichen Sachlage in Düsseldorf Recht erhalten. Die Krux liegt darin, dass der Hauptausschuss die Sonderöffnungszeiten in einer Eilentscheidung genehmigt hat. Zuständig gewesen wäre aber der Stadtrat, der aber erst wieder am 8. September tagen wird, was für die Entscheidung zu spät gewesen wäre. In einer früheren Sitzung im Juni habe die Beschlussfassung der Verordnung den Rat nicht mehr erreicht.

Die Stadt Remscheid hat kurzfristig versucht, noch eine Einigung mit verdi herbeizuführen – ohne Erfolg.  Aus diesen Gründen könne der verkaufsoffene Sonntag am 4. September in Lennep nicht stattfinden. „ Ich bedauere diesen Verfahrensfehler und die damit verbundene kurzfristige Absage des verkaufsoffenen Sonntages sehr“, so Barbara Reul-Nocke, „gerne hätten wir den Lenneperinnen und Lennepern nach der coronabedingten Pause diesen traditionell verkaufsoffenen Sonntag zum Altstadtfest ermöglicht.“.