Altstadtfest 2022: gute Stimmung, Ärger über verdi-Grätsche

Altstadtfest 2022: gute Stimmung, Ärger über  verdi-Grätsche

Hier ein paar Impressionen vom Altstadtfest 2022. Am Sonntagmittag strömen die Menschen in den Lenneper Ortskern. Heute 4. September, um 17 Uhr findet die große Versteigerung zugunsten der Kirchturmbeleuchtung statt.

(sbo) Gute Stimmung, viele Menschen, eine bunte und belebte Lenneper Altstadt: Allerorten genossen die Besucherinnen und Besucher das Angebot an Trödel, Blumen, Kulinarischem, Bühnendarbietungen und Musik. Und wenn man den Zustrom am heutigen Sonntagmittag beobachtete, war das Bedauern über das Aus für den verkaufsoffenen Sonntag umso größer. Teilweise verlegen die Händler einen Teil ihres Angebots vor die Tür – weil die Veranstaltung als Jahrmarkt deklariert worden sei, sah Thomas Schmittkamp, Vorsitzender von Lennep offensiv und selbst Jurist, darin kein Problem. Wie berichtet hatte die Gewerkschaft verdi Klage gegen die Sonderöffnungszeiten angekündigt. Und die Stadt Remscheid räumte ein, dass ihr selbst bei der Genehmigung ein Verfahrensfehler unterlaufen sei und verdi daher gute Chancen auf Erfolg gehabt hätte. Daher wurde der verkaufsoffene Sonntag abgesagt. Der Ärger – auf die Gewerkschaft, aber auch auf die Stadtverwaltung – ist in Lennep indes groß. Das hätte nicht passieren dürfen, wurde Schmittkamp deutlich. Lennep offensiv als Veranstalter habe den Antrag für den verkaufsoffenen Sonntag sehr frühzeitig gestellt. Und aus dem Kreis der Händler und ihrer Mitarbeitenden wurde gar die Vermutung laut, dass man im Remscheider Rathaus offenkundig etwas gegen die Lenneper hätte. Ansonsten wäre mit einem solchen, für den Handel vor Ort so wichtigen Tag im Genehmigungsverfahren nicht so oberflächlich umgegangen worden.