Unterstützung für Außengastronomie

Unterstützung für Außengastronomie

Der Gastronom Ali Topbas ist dankbar für die Unterstützung, die er von vielen Seiten erfährt. An der Gertenbachstraße 6 plant er, zusätzlich zu seiner Tapas-Bar eine Außengastronomie zu eröffnen. Bisher hat der Bauantrag dafür aber keine große Chance auf Genehmigung (der LA/LiB berichtete).

Neben dem Heimatbund Lüttringhausen engagiert sich auch die Politik für Topbas, wie etwa die Remscheider SPD. Unter dem Motto „Wir beleben das Dorp“ lud die Partei zur Musikaktion mit Musiker Manfred Janzen, der auf dem Keyboard bekannte Schlager spielte, die Passanten und Autofahrer zum Anhalten animierten.

Die Aktion sollte aber nicht nur unterhalten, sondern auch zeigen, wie die Belebung des Lüttringhauser Ortskern aussehen könnte. „Die Bezirksvertretung bemüht sich seit Jahren um die Belebung. Und der Platz hier ist ideal für eine Gastronomie“, betonte Jürgen Heuser, SPD-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung. Zudem sei die Nachfrage nach Restaurants groß, da es aktuell nur drei Lokale gebe.

Topbas hat gemeinsam mit seinem Architekten inzwischen den Bauantrag nachjustiert. Die Idee: Eine reduziertere Anzahl an Plätzen sollen nur noch mittig platziert werden, die zusätzlich durch ein Beet von den Nachbargrundstücken separiert werden sollen.

Bildquellen

  • Musiker Manfred Janzen, Gastronom Ali Topbas sowie von der SPD Jürgen Heuser, Erden Ankay-Nachwein sowie Dr. Gerhilt Dietrich (v.l.) vor dem künftigen Tapas-Laden von Topbas.: Foto: Anna Mazzalupi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert