Telefonbesuchsdienst gegen Einsamkeit

Telefonbesuchsdienst gegen Einsamkeit

Auf die jüngsten pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen reagiert die Stadt Remscheid mit einem neuen Angebot für Ältere, von Einsamkeit Betroffene und pflegende Angehörige.

Corona lässt nicht locker, wie im vergangenen Jahr wurden viele Veranstaltungen abgesagt und es gibt nur noch wenige Möglichkeiten, liebe Menschen zu treffen. Damit die kommenden Tage und Wochen, gerade auch die anstehenden Feiertage, nicht zu einer großen Herausforderung für betroffene Menschen werden, hat die Stadt Remscheid ein neues Angebot entwickelt. Über die Telefonnummer 16 – 91 19 erreichen die Bürgerinnen und Bürger den Telefonbesuchsdienst des Fachdienstes Soziales und Wohnen. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die diesen Telefonbesuchsdienst betreiben, sind für die Anrufenden da, wenn sie Sorgen und Ängste haben oder einfach nur mal mit jemandem reden möchten. Das Angebot steht montags bis freitags zur Verfügung. Auch an den Weihnachtsfeiertagen und zu Sylvester und Neujahr ist der Telefonbesuchsdienst jeweils in der Zeit von 10 – 16 Uhr erreichbar. Für telefonischen Besuch außer dieser Zeiten kann ein Rückruf vereinbart werden.

Wichtiger Hinweis:
Dieses Angebot ist kein Ersatz für die Telefonseelsorge. Wer sich in einer schweren persönlichen Krise befindet, wende sich bitte an die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 0800 / 111 0 111 bzw. 0800 / 111 0 222 oder 116 123