Startklar für den Röntgenlauf

Startklar für den Röntgenlauf
Fast 3.000 Läufer haben sich allein schon für die längsten Strecken des Röntgenlaufs – Halbmarathon, Marathon und Ultra – angemeldet.

Der 19. Röntgenlauf am 27. Oktober steht in den Startlöchern. „Wir decken ein breites Spektrum ab. Und hoffen, da- mit auf der sicheren Seite zu sein“, fasste es Peter Ickert vom Röntgen Sport Club mit Blick auf die vielen Traditionsläufe zusammen – beispielsweise der Biggesee-Marathon oder auch der Plettenberg-Ultra – die in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden.

Internationales Starterfeld
Zum Halbmarathon haben sich bis jetzt 1020 Teilnehmer angemeldet, zum Marathon 1370 und zum Ultra 330. „Im nächsten Jahr, unserem Jubiläumsjahr, bieten wir die 100 Kilometer an. Da scharren schon alle mit den Hufen“, freut sich Ickert über das Interesse. „Wir sehen den Sport als Erlebnis, nicht als reinen Wettkampf “, betont er im Pressegespräch. Die Laufstrecken sind weit- gehend unverändert geplant. Start ist wie immer auf der Hackenberger Straße zwischen der Einmündung Hackenberg und Albert-Einstein-Straße. Wie im Vorjahr kann der Parkplatz der Firma Oerlikon genutzt werden. Ein kostenloser Pendelverkehr zum Sportzentrum ist eingerichtet. Einen Beitrag zum Klimaschutz wollen der Veranstalter und die Stadt als Ausrichter mit dem erstmals in diesem Jahr praktizierten Trinkbecherkonzept leisten. Alle Teilnehmer der Langstrecken bekommen kostenlos einen faltbaren Silikonbecher ausgehändigt, der so gut wie nichts wiegt. An Zapf- stellen kann man sich mit Tee oder Wasser versorgen. „Erstmals gibt es auch fair gehandelte Bananen, die wir aus dem Flair-Weltladen in Lüttringhausen beziehen“, darauf macht Martin Sternkopf vom Fachdienst Sport aufmerksam.

Läufer aus Frankreich, Holland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Norwegen und Finnland haben sich angemeldet. Für den reibungslosen Ablauf werden an diesem Tag rund 400 ehrenamtliche Helfer im Dauereinsatz sein.

Gut zu wissen
Für die Startgebühr erhält jeder Teilnehmer ein Funktionsshirt. Schriftliche Anmeldung unter: www.roentgenlauf.de Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start möglich, sofern noch Startplätze frei sind. Ab 6 Uhr ist das Meldebüro im Sportzentrum Hackenberg (Halle 4) geöffnet.

Bildquellen

  • Röntgen Skelettmann: Logo: Röntgen Sport Club Remscheid e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert