Starkes Angriffstrio

Starkes Angriffstrio
Die Drillinge Max, Zoe und Ben Hager spielen in der U9 der IGR Remscheid.

Bei der IGR Remscheid wird nicht nur Wert auf die Leistung der ersten Mannschaft gelegt, die seit Jahren erfolgreich in der Bundesliga spielt. Essentiell für den nachhaltigen Erfolg des Vereins ist eine gute Nachwuchsförderung, die am Hackenberg schon sehr früh beginnt.

Kaderschmiede
Bereits mit vier Jahren standen beispielsweise die heute siebenjährigen Drillinge Max, Zoe und Ben Hager mit Rollschuhen in der Halle am Hackenberg: In der Laufschule der IGR lernten sie spielerisch, wie sie sich sicher und schwungvoll auf Rollen fortbewegen, bremsen und ausweichen. Nur eineinhalb Jahre später flitzten sie bereits unaufhaltsam zwischen dem Pylonen-Parcours hindurch. „Sobald sie sicher auf den Rollen stehen, können es die meisten nicht mehr abwarten, mit Schläger und Ball zu spielen“, berichtet IGR-Jugendwart Thomas Beck.

Max, Ben und Zoe (in dieser Reihenfolge geboren) waren da keine Ausnahme: Nachdem sie sich problemlos auf Rollen bewegen konnten, schnappten sie sich Schläger und Ball und übten das Toreschießen schon in der heimischen Garage, wie Papa Malte Hager amüsiert erzählt. Um den Titel bester Torschütze herrscht seitdem innerhalb der Familie ein harter Kampf. Das Rollhockeyfieber hat die beiden Jungs besonders gepackt, und obwohl Schwester Zoe nicht minder talentiert ist, präferiert sie den Rollkunstlauf. Spaß hat Zoe dennoch bei den regelmäßigen Turniertagen der U9, denn auch sie, bestätigt Vater Malte Hager, sei treffsicher auf Rollen unterwegs. Den Jungs, erzählen sie, mache es schlichtweg Freude, auf Rollen durch die Halle zu flitzen, den Gegner auszutanzen und mit Karacho den Ball ins Tor zu manövrieren. Und davon kriegen sie auch nicht genug, wie sie im Interview lebhaft unter Beweis stellen. „Wie lange brauchen wir hier noch?“, stöhnt Ben mit Blick aufs Spielfeld, wo seine Mannschaftskollegen sich Bälle zupassen. „Können wir jetzt wieder spielen?“

Das familiäre Ambiente der IGR habe Vater Hager besonders überzeugt, sowie die Verbindung zur ersten Mannschaft. Wann immer die Drillinge können, schauen sie sich die Bundesliga-Heimpartien ihres Vereins an und träumen davon, ganz bald bei den Großen mitspielen zu können.

Gut zu wissen
Die IGR bildet kontinuierlich den Nachwuchs aus. Interessierte können sich beim Verein melden oder beim Training vorbeischauen. Trainingszeiten: donnerstags, 17.30 bis 18.30 Uhr und samstags, 11 bis 13 Uhr im Sportzentrum Hackenberg, Hackenberger Str. 107.
www.igr-remscheid.de

Bildquellen

  • Die IGR Drillinge sind eine starke Angriffsspitze: Max, Zoe und Ben Hager.: Foto: Segovia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert