Rosenmontag: Kostenübernahme?

Rosenmontag: Kostenübernahme?

Während sich von allen Seiten die Absagen von Stadtfesten und Volksläufen häufen, hält Gunther Brockmann, Vorsitzender der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG), nach wie vor an seinem Plan fest, das Winzerfest statt wie gewöhnlich im August, nach der erhofften Aufhebung des durch Corona nötigen Veranstaltungsverbots bis zum 31. August, ins zweite Septemberwochenende zu verschieben. „Ich hoffe, dass Mitte August die Signale dazu kommen, ob Veranstaltungen dann wieder möglich sind.“ Am Winzerfest hängt für den ausrichtenden Verein nämlich viel: Ohne die Einnahmen durch die Standgebühren der Winzer, kann die LKG die Kosten für die Straßenreinigung nach dem närrischen Treiben auf Lenneps Straßen nicht stemmen. Im Klartext heißt das: kein Winzerfest 2020, kein Rosenmontagszug 2021. Oder vielleicht doch?

Die SPD-Ratsfraktion hat zur gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Lennep die Anfrage auf einmalige Kostenübernahme der Straßenreinigung des Rosenmontagszuges durch die Stadt Remscheid gestellt. „Da der Rosenmontagszug in Lennep der einzige Karnevalsumzug in Remscheid ist, welcher auch von vielen Menschen der Nachbarstädte besucht wird, wäre es sehr schade, wenn dieser auch noch ausfallen würde“, schreiben die Sozialdemokraten in ihrem Antrag als Begründung.

„Ich bin überrascht, dass der Antrag von der SPD kommt, finde es aber natürlich gut, weil man anscheinend den Ernst der Lage erkannt hat“, sagt Gunther Brockmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Würde der Antrag positiv beschieden, hätte die LKG zumindest jetzt eine Sorge weniger.

Bildquellen

  • Eine Kolonne der Technischen Betriebe Remscheid begleitet den Umzug und räumt den Lenneper Kamellewerfern hinterher.: Foto: LA/LiB-Archiv_to

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert