Remscheider Autokino öffnet

Remscheider Autokino öffnet
James Bond zur Premiere. König der Löwen und Tarzan zu Familienvorstellungen.

Eigentlich hätte sich Patrick Clalüna dieser Tage und Wochen auf die diesjährige Fußball-Europameisterschaft vorbereitet, denn der Wuppertaler Eventmanager sorgt in Remscheid bereits seit vielen Jahren für unvergessliche Public Viewing-Erlebnisse auf dem Theodor-Heuss-Platz. Doch das Coronavirus hat alles durcheinandergebracht, äußert er im Gespräch mit dem Lüttringhauser Anzeiger / Lennep im Blick.

Die Idee zu einem Autokino in Remscheid kam ihm bereits in den ersten Tagen nach dem Lockdown Mitte März, als Bund und Länder Veranstaltungen absagten und das Autokino Essen seinen Betrieb aufrechterhielt. Damals aber, berichtet Clalüna, erteilte ihm die Stadt aufgrund des beschlossenen Versammlungsverbots keine Genehmigung.

Vor einigen Tagen dann die überraschende Kehrtwende. Die Stadt fragte Clalüna an, der binnen kürzester Zeit mit seinem Team eine 160 Quadratmeter große LED Leinwand in dieser Woche auf dem Remscheider Schützenplatz aufbaute. „Vor wenigen Tagen haben wir die Genehmigung der Stadt erhalten und am Samstag zeigen wir schon den ersten Film. Das ist schon nicht ohne.“

Rund 500 Autos passen auf dem Schützenplatz. Die Tickets kosten derzeit 20 Euro pro Fahrzeug (künftig zehn Euro pro Erwachsenen) in dem, getreu den vorherrschenden Corona-Maßnahmen, maximal zwei Personen oder mehrere Mitglieder des gleichen Hausstandes sitzen dürfen. Gekauft werden die Tickets im Vorfeld online.

Die Einfahrt auf das Gelände geschieht kontaktlos. Die Besucher halten ihr gekauftes Ticket am geschlossenen Fenster der Fahrerseite bereit, das von da aus abgescannt wird. Optional können Besucher online einen Gutschein für Snacks und Getränke erwerben, die dann vor Ort abgeholt werden.

Türen und Fenster sind während der Vorstellung geschlossen zu halten. Doch auch da gebe es Ausnahmen, sagt Clalüna. „Sollte es warm sein, dürfen nur die Fenster der rechten Seite geöffnet werden, um den Abstand und die Sicherheit zwischen den Fahrzeugen zu bewahren.“

Bislang stehen fünf Filme auf dem Programm. Für die Premiere am Samstagabend (20.30 Uhr) wird James Bond auf Verbrecherjagd gehen, am Sonntag im Nachmittagsprogramm flimmert „Der König der Löwen“ über die LED-Leinwand.

Im Laufe der nächsten Tage soll das Programm erweitert werden. Filmlizenzen werden derzeit beantragt.

Blockbuster, die jetzt vor einer Premiere in den Filmpalästen des Landes gestanden hätten, werden im Autokino nicht zu sehen sein, erklärt Patrick Clalüna. „Wir dürfen nur die Filme zeigen, die uns von den Verleihern zur Verfügung gestellt werden. Die Premieren ganz aktueller Filme wurden jetzt auf September und Oktober verschoben.“

Wichtig ist dem Veranstalter, dass sich die Besucher ganz strikt an die Regeln halten, vor allem bei der Ausfahrt nach der Vorstellung. Um die Anwohner nicht zu stören, werden die Fahrzeuge nämlich nach und nach vom Gelände gelotst.

Gut zu wissen
Programm:
Samstag, 25. April, 20.30 Uhr
James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie

Sonntag, 26. April, 17 Uhr
König der Löwen

Sonntag, 26. April, 20.30 Uhr
Verschwörung

Montag, 27. April, 20.30 Uhr
Im Körper des Feindes

Mittwoch, 29. April, 17 Uhr
Tarzan

Tickets und alle weiteren Infos unter
www.autokino-remscheid.de

Bildquellen

  • Autokino Remscheid: Foto: fb/autokino-remscheid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert