Polizei gedenkt verstorbener Kollegin

Polizei gedenkt verstorbener Kollegin

Die Pressemitteilung der Polizei zu dem traurigen Ereignis:

Der Angriff geschah unvermittelt und ließ Kirsten Späinghaus-Flick kaum Zeit, zu reagieren: Heute vor 20 Jahren, am 27. Februar 2000, wurde die damals 26 Jahre alte Polizeiobermeisterin bei einem Einsatz in der Albrecht-Thaer-Straße in Lennep durch die Messerattacke eines 27-Jährigen getötet.

In aller Stille gedachten am 20. Todestag Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Wuppertal und insbesondere in der Polizeiinspektion Remscheid am Quimperplatz ihrer ermordeten Kollegin.

Rückblick: Die Polizeiobermeisterin aus Remscheid wird am 27. Februar 2000 wegen eines gemeldeten Ehestreits nach Lennep gerufen. An der Albrecht-Thaer-Straße angekommen, nähert sich ein Mann dem Streifenwagen, in dem die 26-Jährige gemeinsam mit einem Kollegen sitzt.

Was die beiden Beamten nicht wissen: Bei dem Mann handelt es sich um den 27-Jährigen, der zuvor mit seiner Ehefrau in einen heftigen Streit geraten war. Er reißt völlig unvermittelt die Fahrertür des Streifenwagens auf und sticht auf Kirsten Späinghaus-Flick ein.

Der vermeintliche Routineeinsatz endet in einer Katastrophe: Die Polizistin stirbt mit gerade einmal 26 Jahren.

Die Erinnerung an die Ereignisse von damals schärft das Bewusstsein der Polizistinnen und Polizisten von heute für die Gefahren ihres Berufsalltags. In Zeiten des schwindenden Respekts gegenüber Einsatzkräften und zunehmender Gewalt gegen Polizeibeamte mahnt das Geschehene zu Wachsamkeit und zur gewissenhaften Eigensicherung.

Bildquellen

  • Vor 20 Jahren starb die Polizeiobermeisterin Kirsten Späinghaus-Flick bei einem Angriff in Lennep.: Symbolbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert