Mit Herz dabei

Mit Herz dabei

In Lennep gibt es erstmals seit 2020 wieder ein Festzelt an den jecken Tagen. Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag sorgen die Veranstalter für ein farbenreiches Programm.

VON STEFANIE BONA

Es ist ein Wagnis, es ist ein Risiko, auf das die Veranstalter dennoch mit viel Zuversicht eingehen: Unter Federführung von Klaus Mathies, Vorsitzender der Lenneper Büchereifreunde und des Fallschirmclubs Remscheid, und in Kooperation mit der Lenneper Schule für Musik, Kunst und Theater steigen im Karnevals-Festzelt an der Robert-Schumacher-Straße an den tollen Tagen gleich mehrere Partys.

Zelt für 1.500 Närrinnen und Narren

„Wir haben seit zehn Jahren viele Erfahrungen mit gemeinsamen Veranstaltungen gesammelt und sind auf die Events im Festzelt sehr gut vorbereitet“, bekräftigt David Schmidt, Geschäftsführer der Musikschule. Zuletzt hatte es kurz vor Pandemiebeginn Festveranstaltungen zu Karneval im Partyzelt gegeben. In die Tradition der Zeltveranstaltungen schlug also zunächst Corona, sodann zog sich der bisherige Veranstalter zurück, unter anderem, weil es über einen langen Zeitraum schwierig war, Verleiher für Festzelte dieser Größenordnung zu finden. Durch gute Kontakte sei dies aber nun gelungen, so Schmidt. Mit einem engagierten, kreativen Team und akribischer Vorbereitung blicke man der Mammutaufgabe nun freudig entgegen. „Die Leute sollen Spaß haben und zufrieden sein, so dass sie hoffentlich im nächsten Jahr gerne wiederkommen.“

Kein Zutritt für unter 16-Jährige

Dabei setzt man auf Altbewährtes, führt aber gleichzeitig einige Neuerungen ein. Pro Veranstaltung finden unter dem Zeltdach 1.500 Jecke Platz. Ausgeschlossen ist im Sinne des Jugendschutzes der Eintritt für Besucherinnen und Besucher unter 16 Jahre. „Das werden wir streng kontrollieren“, kündigt David Schmidt an. Der Verkauf von Speisen und Getränken wird über Wertmarken abgewickelt, die bar oder erstmals auch mit Karte bezahlt werden können. Bislang laufe der Kartenverkauf gut, ein bisschen was gehe aber noch. Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen gibt es ausschließlich online über www.remscheid.live.de.

Und so sieht das Programm aus:

Donnerstag, 8. Februar
Endlich wieder Altweiber im Lenneper Festzelt!
Marcus Mega präsentiert eigene Songs, sowie beliebte kölsche Hits. Weiterhin bringen die „Original Eschweiler“ 23 Musikerinnen und Musiker auf die Bühne, die ab 21 Uhr mit aktuellen Songs und Medleys quer durch das kölsch-rheinische Liedgut unterhalten werden. Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von „Ham & Egg“ sein – seit über 25 Jahren das verrückteste und erfolgreichste Travestie-Duo Deutschlands. Und für Stimmung bis 1 Uhr sorgt Party-DJ Michael Jansen.
Beginn: 17.11 Uhr, Tickets kosten 19,11 Euro

Samstag, 10. Februar
Karneval im Festzelt
Für Karnevals-Stimmung wird Party-DJ Marcel Filodda sorgen. Um 19.30 Uhr wird Remscheids erster Karnevalsprinz Frank I. mit seinem Hofstaat – darunter die Blau-Weißen-Jungs aus Bergisch Born und die Rot-Blauen-Funken aus Remscheid – den karnevalistischen Abend offiziell eröffnen. Außerdem werden die Prinzengarde St. Augustin und ihr Gefolge erwartet. Mit dabei sind ebenso die Amboss Cheerleader, die Dünnschen Jecken und die Kölner Newcomer Band „Scharmöör“ sowie die in der Region populäre Sängerin Jenny.
Beginn: 18.30 Uhr, Tickets kosten 19,11 Euro

Sonntag, 11. Februar
Kinderkarneval und Karneval für Menschen mit und ohne Behinderungen
Auf dem Programm steht unter anderem ein Auftritt der „Lennys“, einer Bandformation der Remscheider Lebenshilfe. Weiterhin wird eine Hüpfburg für kleine Närrinnen und Närren bereitstehen, es gibt Kinderschminken und Kindertanz sowie Clownerie und Luftballonkunst mit Clown René. Auch spannende Spiele, unterhaltsame Vorführungen und jede Menge Überraschungen sind geplant.
Beginn: 14.11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Montag, 12. Februar
After Zoch Party
Direkt nach dem Rosenmontagszug ist im Lenneper Festzelt einfach nur Party angesagt. Dafür will DJ Marcel Filodda, der selbsternannte Partykönig aus Remscheid, sorgen.
Beginn: ab 14.11 Uhr, der Eintritt kostet 11,11 Euro.

Weitere Veranstaltungen an den Karnevalstagen

Freitag, 9. Februar
15.30 Uhr, Jugendfreizeitheim, Richard-Pick-Straße 4
Kinderkarneval in Hl. Kreuz

(red) Die katholische Kirchengemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz startet wieder in die fünfteJahreszeit. Für den Kinderkarneval gibt es die Karten zum Preis von 6 Euro unter  https://www.remscheid-live.de/497905 Im Preis enthalten sind ein Freigetränk und ein Snack. Auch begleitende Eltern müssen eine Karte erwerben.

Samstag, 10. Februar
20 Uhr, Jugendfreizeitheim, Richard-Pick-Straße 4
Cäcilia Alaaf 2024
(red) Heilig Kreuz feiert wieder Karneval. Die Katholische Kirchengemeinde St. Bonaventura und Heilig Kreuz läutet die fünfte Jahreszeit ein. Ab dem 27. Dezember können Karten zum Preis von 16 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr unter https://www.remscheid-live.de/489430 geordert werden. Der Schwerpunkt liegt auf einer Tanzveranstaltung. Natürlich werden aber die beliebten Auftritte der gemeindeeigenen Garde und weitere Highlights nicht fehlen.

Sonntag, 11. Februar
17 Uhr, Kirche Heilig Kreuz, Richard-Pick-Straße
Mit Grinsipal, Witzflöte & Co.
(red) Zum 17. Mal lädt Musikdirektor Peter Bonzelet zum karnevalistischen Orgelkonzert ein. Am Karnevalssonntag werden von der Orgelempore wieder fröhliche Weisen erklingen, mit dabei ist diesmal Sängerin Daniela Bosenius mit Liedern von Georg Kreisler. Der Eintritt zu dieser mittlerweile zur Institution gewordenen Veranstaltung ist frei. Kostümierung erlaubt.

Bildquellen

  • Karneval Lennep Mit Herz dabei: Schule für Musik, Kunst & Theater