Endlich wieder feiern!

Endlich wieder feiern!

Das vom Heimatbund ausgerichtete Bürgerfest zur Einweihung des neu gestalteten Parks hinter dem Lüttringhauser Rathaus war ein voller Erfolg. Schon zur Eröffnung strömten die Menschen auf den Platz.

VON STEFANIE BONA

Mit einem Bürgerfest zur Einweihung des abgeschlossenen dritten Bauabschnitts am Lüttringhauser Rathaus meldete sich der Heimatbund als Veranstalter zurück. Nach langer Corona-Pause hatten die Leute Lust auf feiern, das war von der ersten bis zur letzten Minute zu spüren. Kaum erklangen die ersten Töne durch den Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen und der Band der Musik- und Kunstschule Remscheid, kaum lag die erste Wurst auf dem Grill und war das erste Bier gezapft, strömten die Menschen auf die schmucke Anlage, die den Stadtteil klar aufwertet.

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen spielte ein Platzkonzert.
Auch die Band der Musik- und Kunstschule Remscheid begeisterte mit Coversongs, unter anderem von Coldplay.

Pünktlich setzte sich auch das Wasserspiel vor dem restaurierten Kinderpärchen aus der ehemaligen Lütterkuser Badeanstalt in Bewegung. Hier hatte es im Vorfeld schon Schäden durch Vandalismus gegeben, dementsprechend war allgemein die Erleichterung, dass die kleinen Wasserfontänen nach Reparatur munter vor sich hin sprudelten.

Pünktlich zur Eröffnung setzte sich das Wasserspiel in Bewegung.

Viel Lob gab es für den Heimatbund Lüttringhausen, der viele Ideen in die Gestaltung einbrachte und auch die Initiative zur Verschönerung der Rathausumgebung ergriffen hatte. „In den letzten Jahren ist der Bereich rings ums Rathaus unter erheblichem finanziellen Aufwand aufgewertet worden“, sagte Heimatbund-Ehrenvorsitzender Peter Maar, der der Stadt Remscheid und der Bezirksvertretung Lüttringhausen für ihre Bereitschaft dankte, den Ideen Taten folgen zu lassen. Doch auch der Bürgerverein brachte sich ein, in dem er über 17.000 Euro alleine für die Neugestaltung der Flächen an der Rathausrückseite aus Bürgerspenden und eigenen Mitteln zusammentrug. Daran erinnerte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, der sich über das gute Ergebnis des nun abgeschlossenen dritten Bauabschnitts freute. Die offizielle Eröffnung des Festes und des Platzes oblag dann Bezirksbürgermeister Heinz-Jürgen Heuser, der damit aber einen Wunsch verband: „Passen auch Sie auf diesen Park auf, Achten Sie darauf, dass er nicht vermüllt wird und das auch keine Beschädigungen auftreten, was wir leider schon erlebt haben.“

Beim Kinderschminken standen die Kids Schlange.
Gut gelaunte Sänger des LMC bewährten sich als Grillmeister.
Auch die Lütteraten waren dabei…
… und der F(l)air-Weltladen auch.
Gerade die neu gestaltete Wegebeziehung integriert den Platz ins Stadtgeschehen.

Bildquellen

  • Bürgerfest Heimatbund_sbo: LLA-Foto_sbo