28 neue Wohnungen am Eisernstein

28 neue Wohnungen am Eisernstein

So soll das neue Mehrfamilienhaus an der Kreuzung Eisernstein/Ecke Schulstraße einmal aussehen. Diese Ansicht zeigt das Objekt von der Gertenbachstraße aus.

VON STEFANIE BONA

Dort, wo das marode Einfamilienhaus an der Kreuzung Eisernstein/Ecke Schulstraße in Lüttringhausen gerade abgerissen wurde, entsteht ein öffentlich gefördertes Mehrfamilienhaus mit 28 Mietwohnungen. Das erfuhr unsere Zeitung vom Bauträger, der eigens für das Projekt gegründeten Schulstraße Gbr. Dahinter steht mit der bauausführenden Runkel Bau GmbH u. Co. KG ein in Remscheid bekanntes Bauunternehmen. Die Baugenehmigung liege vor, der Bewilligungsbescheid für die Förderung werde sehr bald erwartet, berichtet Hermann Runkel, der mit seinem Bruder als Investor das Projekt betreibt. Das bebaute Grundstück war bislang in Privatbesitz einer Lüttringhauser Familie, die das Gelände für den Neubau verkaufte. Das Haus habe sehr lange leer gestanden und sei von der Substanz her nicht mehr zu erhalten gewesen, so Runkel. „Es werden nun 28 neue Wohnungen entstehen, überwiegend Zwei-Raum Wohnungen, die vor allem für Senioren gedacht sind, aber auch einige größere Wohnungen mit bis zu 97 Quadratmetern Wohnfläche“, erläuterte der Bauherr. Alle Wohnungen sollen über einen Aufzug ohne Stufen erreichbar sein.

Diese Ansicht zeigt das Mehrfamilienhaus aus Sicht der Schulstraße.

Zunächst sei die Intention gewesen, tatsächlich reines Seniorenwohnen hier zu ermöglichen, erzählt der Investor. Das Land NRW verfolge in seinen Förderrichtlinien allerdings eine eher gemischte Mieterklientel. „Und außerdem brauchen wir ja dringend öffentlich geförderten Wohnraum“, verweist Runkel auf die Schwierigkeiten, die Menschen auch in Remscheid seit langem bei der Wohnungssuche haben.

Auch wenn das Haus in einem recht verkehrsreichen Bereich und in absehbarer Zeit am neuen Kreisverkehr Eisernstein liegen wird, ist er überzeugt, dass es großes Interesse für das Objekt geben wird. Optimal sei die Lage hinsichtlich der Nähe zu Ärzten, Banken, Geschäften und zum Lüttringhauser Ortskern, der in wenigen Schritten zu erreichen ist. Auch an den ÖPNV wird das Haus gut angebunden sein. „Die Balkone zur Straßenseite werden verglast, bieten so den entsprechenden Lärmschutz, sind aber trotzdem zu öffnen“, erklärt Hermann Runkel. Ebenso entsteht eine Tiefgarage mit 13 Stellplätzen, die Zufahrt erfolgt von der Gertenbachstraße.

Bedingt durch die öffentliche Förderung ist zum Bezug der Wohnungen ein Wohnberechtigungsschein erforderlich, die Mieten sollen bei 5,90 Euro pro Quadratmeter liegen. Aus seinen Erfahrungen könne er sagen, dass heute auch viele Rentnerinnen und Rentner aufgrund ihrer Einkommenssituation die Möglichkeiten hätten, einen WBS zu erhalten.

Der Neubau wurde im Auftrag der GbR Schulstraße vom Remscheider Architekturbüro Schlößer geplant, die Bauausführung erfolgt durch die Firma Runkel Bau. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant.

Noch ist hier Baustelle, schon bald sollen die Bauarbeiten losgehen. Foto: sbo

Bildquellen

  • Neubau Eisernstein-Ansicht Gertenbachstraße_Schulstraße Gbr-Schlößer Architekturbüro_web: Schulstraße Gbr/Schlößer Architekturbüro