Dr. Ernst Vöpel: Schöne Zähne in nur einem Tag

Dr. Ernst Vöpel: Schöne Zähne in nur einem Tag

Wenn man Zähne verliert oder Zähne durch ein Trauma beschädigt werden, kann das beängstigend sein. Schöne Zähne strahlen Lebensfreude, Attraktivität und Gesundheit aus. „Ein intaktes Gebiss ist für viele Menschen etwas Selbstverständliches. Der Leidensdruck, der sich aus einer Zahnlosigkeit ergibt, ist gar nicht vorstellbar“, erklärt Dr. Ernst Vöpel, Zahnarzt aus Remscheid, und fügt hinzu: „Die Patienten müssen sich überlegen, ob und was sie essen. Ohne die notwendige Stabilität im Mund kann eine Mahlzeit ein schmerzhafter und langsamer Prozess sein. Vollprothesen sitzen oft nicht richtig und können somit schmerzhafte Druckstellen verursachen.“

Festsitzende Versorgung

Für solche Patienten bietet sich die Methode „feste dritte Zähne an einem Tag“ an. „Wenn man fast alle oder alle Zähne verloren hat, kann eine moderne implantatgetragene Lösung eine komfortable Alternative zur Vollprothese sein“, so Vöpel weiter, der bereits seit 2008 diese Behandlungsmethode mit großem Erfolg einsetzt. Hierbei werden die fehlenden Zähne durch eine einzige Brücke auf vier Implantaten ersetzt.

„Wir arbeiten dabei als einzige Praxis in Remscheid mit dem Behandlungskonzept „All-on-4®“. Die Versorgung erfolgt im Regelfall innerhalb eines Tages. Zunächst werden die Restzähne entfernt, anschließend wird der implantatgetragene Zahnersatz am gleichen Tag eingebracht“, erklärt Vöpel. Vier Implantate sind dabei ausreichend, um die Stabilität der neuen festsitzenden Zähne zu garantieren und eine sofortige Belastbarkeit zu gewährleisten. Nach einer gewissen Abheilphase wird das Provisorium durch die endgültige gaumenfreie Brücke ersetzt. Aber nicht nur die verkürzte Behandlungszeit ist ein Vorteil der „All-on-4®“-Methode, durch die geringe Implantatanzahl verringern sich auch die Kosten.

Laut Erfahrungsberichten sei auch nicht mit stärkeren Schmerzen zu rechnen. „Nach knapp drei Stunden war die OP beendet. Die Wundstellen wurden vernäht und die Implantate abgedeckt. Am Abend bekam ich die erste feste Brücke auf die Implantate gesetzt. Wundschmerzen hatte ich kaum. Nach fünf Monaten wurde für die endgültige Brücke nochmal ein Abdruck gemacht. Die große Faszination war für mich, dass ich nach Beendigung aller Arbeiten an meinem Zahnersatz sofort richtig zubeißen konnte“, berichtet der hochzufriedene Patient Wolfgang Thiele.

Botschafter Aktionsbündnis gesundes Implantat

Dr. Ernst Vöpel ist Spezialist auf dem Gebiet der Implantologie. Als einem von fünf deutschen Zahnärzten hat das Aktionsbündnis gesundes Implantat dem Remscheider Mediziner den Status eines Botschafters verliehen und würdigt damit seine langjährige Erfahrung auf diesem Spezialgebiet. Etwa 200 Implantate setzt er pro Jahr.

Weiterhin zeichnete das Magazin „Focus“ den 56-Jährigen in seiner Ärzteliste mit einer dreifachen Empfehlung als Zahnarzt, Parodontologe und Implantologe aus. In diesem Zusammenhang ist auch ein weiterer Schwerpunkt der Praxis zu sehen, nämlich der professionellen Dentalhygiene. Dazu setzt Vöpel auf das Knowhow von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen – den Dentalhygienikerinnen. „Wichtig ist auch und gerade bei Implantaten, dass regelmäßig auf eine professionell durchgeführte Mundhygiene geachtet wird“, rät er.

Kontakt:

Dr. Ernst Vöpel – Praxis für Zahnheilkunde
Blumenstraße 46, 42853 Remscheid
www.all-on-4-remscheid.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert