Wo Vandalen wüten

Wo Vandalen wüten

Am Wochenende wurde die neue Bücherbox in Klausen zum wiederholten Mal massiv beschädigt. Auch an den Seiten der historischen Telefonzelle wurden nun Glasscheiben eingeschlagen.

(red) Dieses Bild macht einfach nur fassungslos. Am Wochenende musste der AWO Ortsverein Lennep/Lüttringhausen, der die neue Bücherzelle in Klausen mitsamt ihrem Bestand betreut, eine neuerliche Verwüstung feststellen. Nach der Tür, wo bereits zweimal Scheiben zu Bruch gingen, traf es diesmal auch eine weitere Seite der Zelle. Auch hier wurden zwei Scheiben eingeschlagen. Zudem wurden Teile des Buchbestands herausgerissen und auf dem Boden verteilt. „Wir geben nicht auf“, zeigte sich Heinz-Jürgen Heuser, Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen und Vorsitzender des AWO Ortsvereins, auf Nachfrage unserer Redaktion kämpferisch. Er habe Anzeige erstattet und die Polizei gebeten, verstärkt ein Auge auf die Box zu werfen.

Bücher wurden aus dem Regal herausgerissen und neben den Scherben auf dem Boden der Zelle verteilt.

„Es gibt manche Stimmen, die von einem falschen Standort sprechen“, berichtete Heuser. Als der Platz gegenüber des Quartierstreffs an der Karl-Arnold-Straße ausgewählt worden sei, sei dort noch die Busschleife mit Haltestelle gewesen. Die sei aber später verlegt worden und auch die Busfahrer machten hier keine Pause mehr. Diese „soziale Kontrolle“ fehle nun leider. Dass sich ein belebter Standort für solche eine Mini-Bücherei, wo Literatur kostenlos zur Verfügung steht, anbietet, zeigt sich in Lennep. Dort steht eine Bücherzelle am Mollplatz, wo unter anderem das AWO-Haus, Bushaltestellen in beide Richtungen, die Lebenshilfe und Wohnbebauung für Belebung sorgen. Die Scheiben der Box in Klausen sollen nun zügig ersetzt werden und dann wolle man weiter sehen. „Wir haben aber natürlich keine Lust, laufend dort für Ersatz zu sorgen“, räumt Heuser ein.