Wieder Schäden an der neuen Bücherzelle

Wieder Schäden an der neuen Bücherzelle

Groß ist der Ärger um erneute Beschädigung der neuen Bücherbox an der Karl-Arnold-Straße.

(red) „Klausener, achtet auf eurer Schmuckstück.“ Mit diesem Appell richtet sich die AWO Lennep-Lüttringhausen an die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Gerade mal vor einer guten Woche wurde die neue, aufwändig restaurierte Bücherbox im Stadtteil eingeweiht, da sind schon zwei Scheiben mutwilliger Zerstörung zum Opfer gefallen. „Wir können unsere Enttäuschung, fast möchte ich Wut sagen, nicht verhehlen“, sagt Heinz-Jürgen Heuser, Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen und Vorsitzender des AWO-Ortsvereins. Die Bücherbox sei ein Geschenk der Ulrike-und-Lothar-Kaiser-Stiftung an den Stadtteil Klausen und an seine Bewohnerinnen und Bewohner, erinnerte er an den Financier. „Niemand, absolut niemand, hat das Recht, Hand an die Bücherbox zu legen – damit schädigt er alle Klausenerinnen und Klausener“, so Heuser weiter. Man werde jetzt die Polizei bitten, hier öfter nach dem Rechten zu sehen. Vor allem aber seien die Menschen in Klausen gefragt – egal ob sie nun in Klausen selbst oder am Dörrenberg wohnen. Dieses neue „Schmuckstück“ müsse im Auge behalten werden. Der Vandalismus schädige zudem den Ruf des Stadtteils. Mit dem im vergangenen Jahr neu eröffneten Quartierstreff habe sich ein neuer Treffpunkt entwickelt. „Es ist Aufbruch spürbar und der darf nicht von einigen wenigen kaputt gemacht werden“, bekräftigt Heuser. Wie berichtet, bietet die zur Bücherbox umgestaltete ehemalige Telefonzelle Literaturfreunden auf unkomplizierte Weise Lesestoff. Der AWO Ortsverein betreut und begleitet das Projekt.

Bildquellen

  • Bücherbox_beschädigt: AWO Lennep/Lüttringhausen