Sterngolfanlage mit neuer guter Seele

Sterngolfanlage mit neuer guter Seele

Das Ehepaar Zielas kümmert sich um die Pflege, Ausgabe der Spielutensilien sowie den Verkauf von kleinen Snacks. Beide haben viele Ideen zur Belebung der Anlage.

Die Befürchtungen waren groß, dass die beliebte Sterngolfanlage in Klausen diesen Sommer geschlossen bleiben muss – und das nicht nur wegen Corona. Denn dem Pächter, der Minigolfverein SC Wermelskirchen, fehlte ein Platzwart, der die 18 Betonbahnen und das schöne Gelände in Schuss hält, Schläger und Bälle ausgibt sowie kleine Snacks verkauft.

Familienfreundlich
Doch durch einen Artikel in unserer Zeitung wurde eine neue gute Seele für die Anlage aus den 80er-Jahren gefunden. Besser gesagt, eine ganze Familie. Seit Vatertag kümmern sich Lars (44) und Stephanie (35) Zielas darum, dass der Betrieb laufen kann. Der vierfache Familienvater aus Lennep kommt ursprünglich aus Lüttringhausen und kennt die Bahnen an der Hans-Böckler-Straße 147a im Klauser Bachtal noch aus seiner Kindheit.

Als er den Artikel im LA/LiB gelesen hatte, rief er sofort bei Reinhard Tasche, Kassenwart und Schriftführer des Vereins, an – ohne vorher seine Frau zu fragen, ob sie sich das überhaupt vorstellen könnte, erzählt er lachend. Die Chemie zwischen Tasche und dem Ehepaar passte auf Anhieb.

Und die beiden Lenneper sind voller Tatendrang. In den letzten Tagen haben sie die 1.200 Quadratmeter große Anlage auf Vordermann gebracht und eingekauft. Stephanie Zielas hat erste kleine Spielgeräte mitgebracht und verteilt.

„Wir wollen mehr junge Familien herholen, auch mit kleinen Kindern“, erklärt die Mutter. Fehlt dem Nachwuchs mal die Geduld für das Spiel mit dem Schläger, können sie sich zum Beispiel auf einer Wippschildkröte austoben, während der Rest der Familie die Partie zu Ende spielt.

Finanziert werden die Geräte aus dem Trinkgeld, das viele Nutzer bei den günstigen Spielpreisen geben. Daran hat sich nämlich nichts geändert. Eis, Kaffee oder Süßigkeiten sind ebenfalls für einen kleinen Obolus zu haben. Einige ältere Besucher hätten sich etwa auch nur zum Kaffeetrinken hingesetzt. Kinder von der benachbarten Kleingartenanlage kommen gerne für die kühle Erfrischung rüber. Den Kiosk betreibt das Paar als kleines Nebengewerbe.

Lars Zielas ist froh über diese Chance. Seit zehn Jahren ist er auf der Suche nach Arbeit, erhielt allerdings immer wieder Absagen. Seine Frau wurde vor einem Jahr in Klausen überfallen und hat immer noch mit den Folgen eines Beinbruches zu kämpfen. Beiden tun nun die Abwechslung und der Kontakt zu den Besuchern gut. Stephanie Zielas hat vor allem Freude an der Grünpflege. Die Bahnen 1, 7 und 14 lässt der Verein in den kommenden Tagen fachgerecht neu streichen.

Quelle: Foto: LA/LiB-Archiv_Mazzalupi
So sah die Anlage noch vor einem Monat aus. Foto: LA/LiB-Archiv_Mazzalupi


„Die ersten Reaktionen waren positiv. Viele freuen sich, dass es weitergeht“, erzählt Lars Zielas. Der Job als Platzwart macht ihm bisher sehr viel Freude. Das ein oder andere über das Spiel selbst hat er sich bereits bei den Vereinsmitgliedern abgeschaut. Passionierter Spieler ist er allerdings nicht.

„Das kann ja noch kommen“, merkt Jahreskarteninhaber Manfred Fettke aus Ronsdorf lachend an. So oft es geht und das Wetter es zulässt, ist er auf der Anlage. Deshalb ist er besonders froh, dass der Platz endlich wieder geöffnet ist. Freitag war er sogar zweit Mal da. „Das ist eine sehr schön gepflegte Anlage, sehr familienfreundlich und es gibt viele Sitzgelegenheiten“, hebt er hervor.

Das Ehepaar Zielas freut sich über möglichst viele Besucher. Sofern es die Corona-Beschränkungen zulassen, sollen auch wieder Gruppenevents und Geburtstage auf der Anlage veranstaltet werden. Aktuell dürfen 120 Minigolfer zeitgleich auf dem Platz dem Freizeitspaß frönen. Lars Zielas schwebt zudem ein Grillangebot vor. Und seine Frau will zukünftig auch selbstgebackene Kuchen anbieten.

Für den 22. August ist bereits die Austragung des Turniers um den Michael-Laux-Pokal geplant.

Gut zu wissen
Die Anlage ist bei gutem Wetter Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr geöffnet.
Sa., So. und feiertags kann von 10 bis 20 Uhr gespielt werden.
Infos bei Lars Zielas unter Telefon 01 52 / 56 55 95 98.

Bildquellen

  • So sah die Anlage noch vor einem Monat aus.: Foto: LA/LiB-Archiv_Mazzalupi
  • Die neuen Platzwarte: Stephanie und Lars Zielas freuen sich auf viele Besucher.: Foto: Anna Mazzalupi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert