Orkan „Sabine“: Remscheid traf er milde

Orkan „Sabine“: Remscheid traf er milde

Aktuell verzeichnet die Feuerwehr 27 Einsätze aufgrund des Sturmtiefs. Die Unwetterwarnung wurde vom DWD aufgehoben.

Update 10. Februar, 16 Uhr

Die Feuerwehr musste aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ noch zu zwei weiteren Einsätzen. Einer davon traf die Einsatzkräfte selbst: Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lüdorf hatten sich Dachteile gelöst.

Update 10. Februar, 13 Uhr

Ruhiger als gedacht fegte das Sturmtief „Sabine“ in der vergangen Nacht über Remscheid. Bis Mitternacht hatte die Feuerwehr 17 Einsätze aufgrund des Sturmtiefs zu verzeichnen – überwiegend im Bereich der Remscheider Innenstadt.

Doch auch heute Vormittag beschäftigen die Ausläufer die Einsatzkräfte noch. Bis heute Mittag gab es 15 weitere Einsätze für die Feuerwehr, wovon zehn direkt auf „Sabine“ zurückführen zu seien, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zum größten Teil handelt es sich um umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste, sowie um zahlreiche Gebäudeteile, die herabzustürzen drohen. Am Leibniz-Gymnasium in Lüttringhausen wurde ein Baum beschädigt.

Neben den Sturmeinsätzen wurden die Feuerwehrleute zudem zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einer leicht verletzten Person auf der A1 Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Lennep und Ronsdorf gerufen.

Die Unwetterwarnung wurde vom Deutschen Wetterdienst (DWD) bereits heute früh um 4 Uhr aufgehoben. Dennoch sind weiterhin einzelne kräftige Böen möglich.

Update 9. Februar, 16.08 Uhr

Wie die Stadt mitteilt, bleiben städtische Schulen und Kitas morgen, 10. Februar, nun doch aus Sicherheitsgründen geschlossen. Eine Notbetreuung an den Schulen wird es geben. Eltern sind gebeten, sich mit der jeweiligen Schule in Verbindung zu setzen.

Dasselbe gilt auch für städtische Kitas. Bei Kindertagesstätten, die sich nicht in städtischer Trägerschaft befinden, müssen sich die Eltern mit den jeweiligen Trägern Verbindung setzen. Den freien Trägern wird seitens der Stadt Remscheid  empfohlen, sich der städtischen Entscheidung anzuschließen.

Ab Dienstag, 11. Februar, soll wieder der reguläre Betrieb für Schulen und Kitas einsetzen.

Außerdem bleiben am Montag auch alle  städtischen Außensportanlagen und auch alle städtischen Sporthallen geschlossen.

Zudem rät die Stadt: „Wegen des Sturms sollte dringend auf einen Besuch der Wälder, Parks, Friedhöfe und Grünanlagen verzichtet werden. Es besteht die Gefahr, dass Äste brechen oder Bäume umstürzen.“

Auch die Feuerwehr Remscheid ist auf auf das Orkantief „Sabine“ vorbereitet. In der Pressemitteilung heißt es: „Durch Alarmierung der Freiwachen wurde die diensthabende Wachabteilung der Berufsfeuerwehr um 31 Feuerwehrmänner verstärkt. Der Führungsstab der Feuerwehr wurde einberufen, Notrufannahmeplätze sind aktiviert und das Leitstellenpersonal, sowie die ausrückenden Kräfte wurden massiv verstärkt.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt mit 140 Feuerwehrfrauen und -männern und haben in ihren Gerätehäusern Einsatzbereitschaft hergestellt.

Des Weiteren wurde das THW frühzeitig in Rufbereitschaft versetzt. Das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe stellen zusätzliche Rettungswagen zur Verfügung und bereiten sich auf die Versorgung von 200 Einsatzkräften vor. „

Zur Zeit geht die Feuerwehr davon aus, dass die erhöhte Alarmbereitschaft bis um 08 Uhr des Folgetages aufrecht erhalten bleiben muss.

Freitag, 7. Februar

Die für Sonntag vorhergesagten Unwetter treffen auch Remscheid. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor orkanartigen Böen (um die 110 km/h) und Orkanböen (um die 120 km/h).

Ab Sonntagnachmittag, so vermuten die Meteorologen derzeit, erreicht das Sturmfeld über der Nordsee Deutschland. Noch bis Mittwoch hinein könnten Sturmböen möglich sein.

Für Remscheid gilt die Vorabwarnung von Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr bis voraussichtlich Montag, 10. Februar, 6 Uhr.

Wie die Stadt Remscheid in einer Pressemitteilung mitteilt, sei zwar nach der aktuellen Gefährdungseinschätzung von Schulamt, Schulverwaltung, Gebäudemangement und Feuerwehr derzeit eine komplette Schulschließung am Montag nicht erforderlich.

Eltern können aber am Montag, wie immer bei extremen Witterungsverhältnissen, selbst entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Nimmt das Kind nicht am Unterricht teil, ist die jeweilige Schule unverzüglich entsprechend zu informieren.

Eine genaue Information zur Schwere in Remscheid und sowie die entsprechende Unwetterwarnung gibt der DWD zeitnah bekannt.

Mögliche Unwetterwarnungen für Remscheid werden auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Bildquellen

  • Orkanartige Böen und Orkanböen erwartet der Deutsche Wetterdienst auch für Remscheid in der Nacht von Sonntag auf Montag.: Foto: Symbolbild_Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert