Neustart nach Corona

Neustart nach Corona

Heimatbund Lüttringhausen bezieht neues Domizil in der Gertenbachstraße 9. Vorstand und Beirat haben die neue Geschäftsstelle auf den Weg gebracht, hier in Vertretung von Christian Arntzen, Marcel Freund, Dirk Bosselmann, Sarah van Zütphen und Bernhard Hoppe (v.l.)

(sbo) Corona hat die Vereinsarbeit nicht ausgebremst, sie aber wenig sichtbar gemacht. Nun will der Heimatbund Lüttringhausen öffentlich wieder deutlich Präsenz zeigen und hat dazu ein Ladenlokal im Lüttringhauser Ortskern angemietet. Dies biete in jeder Hinsicht Vorteile, hebt Heimatbund-Vorsitzender Bernhard Hoppe hervor.

Mehr Frequenz im Dorf

In der Gertenbachstraße 9 sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsmitglieder an regelmäßigen Öffnungszeiten Ansprechpartner aus Vorstand und Beirat vorfinden. Auch die Vereinsverwaltung wurde dorthin verlegt. Und schließlich bieten die Räumlichkeiten weitere Möglichkeiten – nicht nur für vereinsinterne Sitzungen. „Hier könnte man beispielsweise mal ein Elterncafé oder weitere Programme, etwa für Kinder, anbieten“, führt die stellvertretende Heimatbund-Vorsitzende Sarah van Zütphen aus. Noch befinden sich die Räume in der Einrichtungsphase, ein Plakat im Schaufenster gibt Kunde von der Neuerung. „Es ist unvorstellbar, wie viele Leute schon am ersten Tag am Fenster standen und geschaut haben, was hier drin passiert“, freut sich Hoppe über das Interesse. Genauso solle es sein: „Wir sind ein offener Verein und genauso wollen wir uns darstellen“, so der Vorsitzende. Es sei somit wichtig, nach den Einschränkungen durch die Pandemie gerade jetzt wieder mehr Öffentlichkeit zu zeigen und sie auch nach außen sichtbar werden zu lassen. Gleichzeitig verhindert die Anmietung der Räume einen weiteren Leerstand im „Dorf“, in der Hoffnung, hier wieder für mehr Frequenz und mehr Belebung zu sorgen. In der früheren Geschäftsstelle in der Gertenbachstraße 20 werden die Räume nun von der LA-Verlagsgesellschaft für die Produktion des Lüttringhauser Anzeiger – dessen Herausgeber der Heimatbund Lüttringhausen nach wie vor ist – und weiterer Printprodukte genutzt. „Insofern hatten wir keine Heimat mehr. Das haben wir jetzt geändert“, sagt Bernhard Hoppe zufrieden. Auch die Postanschrift des Heimatbunds Lüttringhausen ist künftig die Gertenbachstraße 9. Die Öffnungszeiten für die neue Geschäftsstelle werden noch bekannt gegeben.

Bildquellen

  • Heimatbund neues Domizil_web_bona: LLA Foto-bona