Nach dem DOC-Aus: Neue Quartiere in Lennep!

Nach dem DOC-Aus: Neue Quartiere in Lennep!

Eine Zukunftskonferenz soll im Juni neue Ideen für die für das DOC geplanten Flächen zusammentragen. Dazu zählt auch das Schulgebäude Am Stadion.

(sbo) Wie angekündigt, leitet die Stadt Remscheid nun ein Verfahren ein, um neue Ideen für die Zukunft Lenneps zusammenzutragen. Die rund 7,5 Hektar große Fläche, die für das vor Gericht gescheiterte Designer Outlet Center vorgesehen war, soll eine neue Funktion bekommen. „Es gilt jetzt, die beste Nutzungsidee für Lennep zu finden. Dabei ist es klug, auf die Ideenvielfalt in unserer Stadt zu setzen“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz zum Auftakt der Aktion. Alle Remscheiderinnen und Remscheider sind aufgerufen, sich in Eigeninitiative oder in Gruppen mit ihren Ideen für die „Neuen Quartiere in Lennep“ einzubringen.

Ideen müssen finanzierbar sein

Keine Chance werden aufgrund der Haushaltssicherung aber wohl Anregungen haben, die vor Ort eine doppelte Infrastruktur schaffen würden. Dazu zählen beispielsweise Sportstätten, Veranstaltungsflächen oder Bildungseinrichtungen. „Ansonsten sind alle Vorschläge willkommen, der Fantasie sind zunächst keine Grenzen gesetzt. Die Suche kann beginnen“, so Mast-Weisz. Klar sollte jedoch die Finanzierung möglicher Ideen sein – die Stadt selber habe mit Blick auf die Haushaltslage kaum Möglichkeiten für ein eigenes Investment, schränkte er weiter ein. Auch müssten die Flächen laut Absprache mit der Bezirksregierung verkauft werden und könnten nicht kostenlos durch die Stadt bereitgestellt werden.

Startschuss am 25. Mai

Der Startschuss für die Bürgerbeteiligung wird am 25. Mai in der Bezirksvertretung Lennep fallen. Dort wird die Stadt zunächst ein mögliches Nutzungsszenario für die ehemalige DOC-Fläche präsentieren sowie einen Fahrplan mit Spielregeln. Dabei ist der Vorschlag der Verwaltung, wie ein neuer Nutzungsmix für die Flächen im Umfeld der Wupper-, Röntgen-, Brehm-, Mühlenstraße und der Straße Am Stadion aussehen könnte, nur eine Planungsvariante und ein erster Diskussionsansatz. Ebenso wird die Stadt Remscheid in der Bezirksvertretung alle bisher hier vorgetragenen Nutzungsideen darstellen.

Lennep-Konferenz vor den Sommerferien

Bürgerinnen, Bürger, Vereine und Institution sind eingeladen, ihre Ideen und Anregungen in den Prozess einzubringen. Dies ist auch noch im Rahmen einer Lennep-Konferenz, die noch vor den Sommerferien stattfinden wird, möglich. Danach soll in einem zweiten Schritt abgewogen und fixiert werden, wie die Zukunft des ehemaligen DOC-Areals aussehen könnte. Das letzte Wort hat dann am Ende des Prozesses der Rat der Stadt.

Wer jetzt schon Ideen skizzieren möchte, schreibt bitte an: Neuequartiere@remscheid.de

Bildquellen

  • 36-16-kgs-am-stadion: LLA Foto Archiv