Lüttringhausen geht zu Fuß

Lüttringhausen geht zu Fuß

Fuß- und Fahrzeug-Verkehr treffen gerade vor dem Lüttringhauser Rathaus zusammen. Auch diese Situation sollte beim Fußverkehrs-Check ein Thema sein.

(sbo) Der Fußverkehr in Lüttringhausen und im Remscheider Südbezirk kommt auf den Prüfstand. Dazu lädt die Stadtverwaltung zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Ziel ist, Verbesserungsmöglichkeiten für die Fußgänger zu untersuchen und Ideen zu den Aspekten Sicherheit, Barrierefreiheit und Wegebeziehungen im Rahmen eines Fußverkehrs-Checks zusammenzutragen. Dabei können sich Bürgerinnen und Bürger mit Anregungen und Erfahrungen aktiv einbringen.

Workshop und Begehung
Zum Auftakt gibt es einen Workshop mit der Vorstellung der Ist-Situation. Dort werden auch Routen für die Begehungen entwickelt. Termin ist am Donnerstag, 1. Dezember von 17.30 bis 19.30 Uhr im Ämterhaus, Elberfelder Straße 36. Um Anmeldung bis 30. November wird gebeten.

Die Begehung in Lüttringhausen ist dann am Donnerstag, 15. Dezember, von 10 bis 12 Uhr geplant. Treffpunkt ist vor dem Bahnhof, Von Bottlenberg Straße 1. Bis zum 14. Dezember kann man sich anmelden (klimaschutz@remscheid.de). Im Fokus der Rundgänge stehen die Aspekte Sicherheit, Barrierefreiheit und Wegebeziehungen.
Die Begehung im Remscheider Süden ist am Diemstag, 13. Dezember, vorgesehen. Der Termin für den Abschlussworkshop zur Vorstellung und Diskussion von Verbesserungsvorschlägen für den Abschlussbericht und das Maßnahmenkonzept wird noch bekannt gegeben.

Schwachstellen aufdecken
Mit der Durchführung des Fußverkehrs-Checks 2022 in Remscheid wird ein weiterer Grundstein für die Verbesserung des Fußverkehrs gelegt. Er soll dazu beitragen, Schwachstellen aufzudecken und die Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen zu forcieren. Denn: Der Fußverkehr stellt von allen Mobilitätsformen die nachhaltigste und zugleich klimaschonendste Variante dar. Zudem wird das Zu-Fuß-Gehen von nahezu allen Bürgerinnen und Bürgern Tag für Tag praktiziert. Beim Fußverkehrs-Check 2022 können Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Verbänden die Belange der Fußgängerinnen und Fußgänger diskutieren. Bei den Begehungen in Lüttringhausen und Remscheid-Süd werden an verschiedenen Haltepunkten gemeinsam die Herausforderungen im Fußverkehr erörtert. Informationen zu bestehenden Problemen werden direkt vor Ort aufgenommen. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergeben dann ein umfassendes Bild der Fußverkehrssituation.

Premiere in Lennep und der Innenstadt
Einen ersten Fußverkehrs-Check gab es in Remscheid im Jahr 2020, damals in der Remscheider Innenstadt und in Lennep. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der Stadt zu finden (www.remscheid.de). Mit der Durchführung eines weiteren Fußverkehrs-Checks in Remscheid Süd und in Lüttringhausen, werden nun zwei weitere Stadtgebiete untersucht und der Fußverkehr wird ein weiteres Mal konkret vor Ort zum Thema gemacht. Die gesamtstädtische Mobilitätsstrategie der Stadt, die durch den Stadtrat beschlossen wurde, enthält eine Reihe von Maßnahmen in verschiedenen Bereichen zur Entwicklung einer umwelt- und klimaschonenden Mobilität vor Ort. Dabei ist die Verbesserung des Fußverkehrs ein Baustein, auch vor dem Hintergrund des rechtlich geltenden Luftreinhalteplans.

Gut zu wissen
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen wird um Anmeldung per E-Mail gebeten unter klimaschutz@remscheid.de. Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die nicht teilnehmen können, nimmt die Stadt unter der genannten E-Mail-Adresse entgegen.

Bildquellen

  • Rathaus Lüttringhausen 1: LLA Archiv