Lenneper Gans erneut geklaut

Lenneper Gans erneut geklaut

Da war sie noch da, jetzt ist sie weg. In der Nacht zu heute, 18. November, wurde das Wappentier vom Lenneper Gänsebrunnen erneut entwendet.

Wie der Verein Lennep Offensiv, der den Brunnen an der Schwelmer Straße betreibt, mitteilt, wurde die Metallfigur vom Lenneper Gänsebrunnen zum zweiten Mal gestohlen. Bisher gebe es noch keine näheren Erkenntnisse, was genau passiert ist. In 2018 war das Wahrzeichen des angrenzenden Gänsemarktes schon einmal spurlos verschwunden, mit Unterstützung der Stadt Remscheid war für Ersatz gesorgt worden. „Der Materialwert der Gans beträgt nur einen Bruchteil der Herstellungskosten. Wenn es die Diebe nur auf das Metall abgesehen haben, steht das in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den sie damit anrichten“, sagt Lennep Offensiv-Vorsitzender Thomas Schmittkamp.

Es bestünde möglicherweise ein Funken Hoffnung, dass die Figur noch irgendwo existiert. Für sachdienliche Hinweise, die zu einem Wiederauffinden der Gans führen, hat der Verein Lennep Offensiv eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Telefonische Hinweise nimmt der Lennep-Laden unter der Nummer 0 21 91-4 62 59 00 entgegen. Außerhalb der Geschäftszeiten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen.

Bildquellen

  • Gänsebrunnen Lennep_web: LLA Foto Archiv