Löschzug Lennep startete in den Mai

Löschzug Lennep startete in den Mai

Pascal Schömmel, Simon Wilmshöfer, Christian Wette, Andreas Hackländer und Kevin Laubach (v.l.) freuten sich über den guten Zuspruch der Gäste beim Start in den Mai am Gerätehaus an der Karlstraße.

VON ANGELA HEISE

Wenig Schlaf für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Remscheid – Einheit Lennep am Wochenende. Ein Einsatz mit Logistik, Aufbau und Organisation für den Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Gerätehauses in der Lenneper Karlstraße. „Der gestrige Abend hat es bestätigt, die Leute wollen wieder raus.“ Einheitsführer Brandinspektor Christian Wette war am Sonntag angenehm überrascht von den rund 1:600 Besuchern am Vorabend.
Mit „Rock in den Mai“ sorgte die NRW-Coverband „Second Hand“ für vergnügte Stunden mit Musik und Tanz. „Wir sind wegen Corona extra unter die Genehmigungsgrenze gegangen und haben Einlasskontrollen getroffen. Die Leute haben geduldig gewartet, um endlich wieder feiern zu können.“ Kulinarische Leckereien und Getränke lockten dann am Sonntag Jung und Alt auf das Gelände. Die Einsatzfahrzeuge konnten besichtigt und bestaunt werden. Zum Ausprobieren, wie „Feuerwehr geht“ und unter Anleitung der Jugendfeuerwehr, gab es auf dem Hintergelände eine kleine Hausattrappe, die von den Kindern gelöscht werden konnte. Und wie die großen Brandbekämpfer durften die Kleinen durch einen Käfig robben. Für die Feuerwehrleute gehören Übungen dieser Art zur jährlichen Belastungsprobe. Im überhitzten abgedunkelten Raum werden sie bei der Berufsfeuerwehr auf alle Eventualitäten im Ernstfall vorbereitet.

Neue Mitglieder – auch für die Jugendfeuerwehr – sind herzlich willkommen

Mit ein bisschen nostalgischer Wehmut dachte Wette einen Moment zurück an die kleine Wache in der Lenneper Mühlenstraße, die eigentlich zum DOC-Gelände gehört hätte und deswegen eine Verlagerung des Löschzugs Lenneps notwendig machte. Doch ist die Wache seit der Einweihung des neuen Gerätehauses an der Karlstraße im Jahr 2018 gut ausgerüstet an Räumlichkeiten und Gerätschaften. „Gut, dass Corona nach dem Umzug kam, sonst hätten wir für die Ausstattung der einzelnen Räume noch viel länger gebraucht“, berichtete Wette und erklärte die vielen Vorteile der neuen Wache. „Einsatztechnisch müssen wir gut ausgerüstet sein und hier sind wir gut aufgestellt, auch mit modernster Medientechnik.“ Geschätzt zu mindestens 100 Einsätzen jährlich sind die 39 Ehrenamtler und eine Ehrenamtlerin in Lennep und Umgebung unterwegs, um die Bevölkerung und Gebäude zu schützen oder zu retten. „Im Jahr 2021 waren es 132. Nicht zu vergessen die Unwetter mit Stürmen und Hochwasserkatastrophen.“ Jeden Donnerstag finden in den neuen Schulungsräumen Fortbildungen statt, bei denen die derzeit 40-köpfige Mannschaft für drei bis vier Stunden zugegen ist. Potenzielle Ehrenamtler können gerne ab 19 Uhr teilnehmen und „schnuppern“. Mit Bedauern sieht Wette den Schwund der Jugend bei der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr. „Das war Corona geschuldet. Die Jugend will ja `was unternehmen. Die haben wenig Lust gehabt, auch noch Feuerwehr per Video zu machen.“ Jetzt ist wieder Zeit und Raum für Präsenz und Aktivität. Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche sind herzlich willkommen: mittwochs um 17.45 Uhr am Gerätehaus. Telefonische Auskunft gibt Jugendfeuerwehrwart Kevin Laubach unter 0176 4161 0270

Bildquellen

  • Freiwillige Feuerwehr Lennep_heise_09.22_web: LLA Foto: Heise