Lenneper Festbeleuchtung wird saniert

Lenneper Festbeleuchtung wird saniert

Die Lichterketten am Lenneper Kirchturm haben durch Wind und Regen Schaden genommen. Nächste Woche startet die Sanierung.

(red) Erneut muss die Lenneper Festbeleuchtung einer Sanierung unterzogen werden. Wie der Verein „Lennep offensiv“ mitteilt, hat der Schwesterverein „Lenneper Lichter“ dazu umfangreiche Arbeiten in Auftrag gegeben, nachdem Wind und Wetter der Beleuchtung auf dem Lenneper Kirchturm stark zugesetzt haben. Einige Lichterketten seien beschädigt und in Teilen ausgefallen.

Am nächsten Montag, 18. Juli, geht es los. Dann wird ein Steigerwagen auf dem Kirchplatz aufgestellt, der mit seinem Arbeitskorb eine Höhe von 60 Metern erreichen kann. Eine Dachdeckerfirma wird in luftiger Höhe die beschädigten Lichterketten und Kabel ersetzen und die Technik auf den neuesten Stand bringen. Das Ganze geschieht unter fachkundiger Begleitung von Elektroingenieur Bernd Flüß, der für „Lennep Offensiv“ das Projekt koordiniert. Vereinsvorsitzender Thomas Schmittkamp freut sich, dass die Arbeiten jetzt in Angriff genommen werden können. „Wir danken ganz herzlich unseren Spendern, ohne die das Ganze gar nicht möglich wäre.“ Der „Leucht-Turm“ sei zu einem Wahrzeichen Lenneps geworden. „Um so mehr freuen wir uns, dass der Turm jetzt wieder in vollem Glanz erstrahlen wird.“

Bildquellen

  • Kirchturmbeleuchtung Lennep_web: LLA Foto-sbo