Geldautomat am Hackenberg gesprengt

Geldautomat am Hackenberg gesprengt

Mit einer gewaltigen Detonation flog der Geldautomat in der ehemaligen Sparkassen-Filiale am Lenneper Hackenberg in die Luft. Vom Gebäude ist nicht mehr viel übrig.

Ungläubig stehen Passanten vor der ehemaligen Sparkassen-Filiale am Lenneper Hackenberg. Eine Frau hält sich erschrocken die Hand vor den Mund. Ein Autofahrer fährt Schritt und blickt fassungslos zurück. In der Nacht gegen 2.30 Uhr wurde der Geldautomat in dem Gebäude gesprengt, das Haus, in dem sich noch Büroräume befunden haben, ist weitgehend zerstört. Die Geschäftsstelle ist zwar seit einiger Zeit geschlossen, die Stadtsparkasse Remscheid betreibt dort aber immer noch einen SB-Bereich. Nach wenig mehr als einer Woche ist es nach dem Automaten auf dem Schützenplatz in Lüttringhausen das zweite Sparkassen-Gerät, das auf diese Weise vernichtet wurde. Wie die Pressestelle der Polizei in Wuppertal heute Morgen auf Nachfrage unserer Zeitung berichtete, seien die Täter noch nicht gefasst. Mehrere Anwohner hatten den Notruf alarmiert. In der Folge der Explosion konnten zwei oder drei Männer gesehen werden, die sich fluchtartig mit einem vermutlich hochmotorisierten, dunklen Fahrzeug entfernten, so die Polizei. Die Flüchtigen wurden als dunkel gekleidet und mit dunklerem Teint beschrieben. Die anschließende Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, blieb bis jetzt ergebnislos.

Das Ausmaß der Zerstörung ist gewaltig. „Wir haben jetzt erstmal einen Statiker hinzugezogen, um die Standsicherheit des Baus zu überprüfen“, bestätigte Polizeisprecher Stefan Weiand. Dies ist umso bedenklicher, als sich in unmittelbarer Nähe ein Henkelhof-Hochhaus und weitere Wohngebäude befinden. Heute Morgen war das Landeskriminalamt vor Ort, dessen Experten das Gebäude und das Umfeld nach Sprengstoffresten untersuchten. Wie in den sozialen Netzwerken zu lesen ist, muss die Detonation gewaltig gewesen sein. Von zwei Explosionen wird dort berichtet, die in weiter Entfernung zu hören gewesen seien.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 0202/284-0.

Bildquellen

  • Geldautomat Hackenberg 7-web: LLA-Foto/bona