Erste Corona-Fälle in Remscheid bestätigt

Erste Corona-Fälle in Remscheid bestätigt
Drei von insgesamt acht Remscheidern, die diese Woche von einer Bustour aus dem Nahen Osten zurückkehrten, wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Auch eine Angehörige aus dem Personenkreis ist positiv getestet worden. Sie waren seit ihrer Rückreise bereits in häuslicher Quarantäne. Amtsarzt Dr. Frank Neveling ruft in einem Youtube-Video die Bevölkerung zur Ruhe auf. Den Erkrankten geht es gut. Es besteht kein Grund zur Panik.

Zwischenzeitlich wurden dem Remscheider Gesundheitsamt weitere CoViD-19-Verdachtsfälle gemeldet. Für die betroffenen Personen gilt bis auf weiteres häusliche Quarantäne, bis die Ergebnisse feststehen.

In ihrer Pressemitteilung teilt die Stadt außerdem mit, wie man sich vor dem Virus am besten schützen kann: „Der beste Schutz gegen das Virus – wie gegen jedes andere Virus überhaupt – ist eine ausgiebige Händehygiene. Ein ausgiebiges Waschen der Hände mit Seife und das anschließende Trocknen der Hände reichen völlig aus. Und: Geniest und gehustet wird selbstverständlich in die Armbeuge oder ins Taschentuch – und nicht in die Umgebung.

Übertriebene Sorge ist nicht angezeigt: Die bislang erkrankten Personen zeigen keine schweren Krankheitssymptome, sondern die bekannten Erkältungsbeschwerden wie Halskratzen, Husten oder mäßiges Fieber.“

Bürgertelefon geschaltet
Das am vergangenen Wochenende gestartete Bürgertelefon Corona-Virus beim Bergischen ServiceCenter ist unter der Rufnummer (0 21 91) 16 – 20 00 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 8 bis 18 Uhr für allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus erreichbar.

Bildquellen

  • Symbolbild: Das Coronavirus: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert