Eröffnung Freibad Eschbachtal auf Juli verschoben

Eröffnung Freibad Eschbachtal auf Juli verschoben
Eigentlich hätten an diesem Samstag die Pforten zum Freibad geöffnet werden sollen, doch die Arbeiten dauerten länger. Nun stehen die Gutachten aus.

Es ist eine Hiobsbotschaft, mit der Kenner der Freibad-Situation allerdings fast schon ein wenig gerechnet hatten. Denn obwohl sich Martin Sternkopf, Fachdienstleiter für Sport und Freizeit der Stadt Remscheid, bei der letzten Sportausschusssitzung vor der Sommerpause noch zuversichtlich äußerte, den Termin am 27. Juni für die Eröffnung der Freibadsaison 2020 in Remscheid halten zu können, standen noch einige Reparatur- und Wartungsarbeiten aus, die sich durch die Corona-Pandemie nun doch etwas länger gezogen hatten als gehofft. Der Fachdienst teilte diese Woche mit, die Eröffnung verschieben zu müssen. Die Arbeiten seien zwar abgeschlossen, allerdings stehen jetzt noch diverse Prüfungen aus.

„Die durchgeführten Arbeiten müssen jetzt noch geprüft werden, ob alles richtig und sicher montiert wurde“, erklärt Regina Rottschy, zuständig für die Sportstätten der Stadt. Konkret geht es um neue Absperrgitter, die im Freibad installiert wurden. Wenn die technische Materialprüfung abgeschlossen ist, steht zum Schluss noch die Prüfung der Gesundheitsbehörde aus, die schließlich die Wasserqualität des Freibads untersucht. Mit den abschließenden Ergebnissen rechnet Rottschy für kommende Woche Mittwoch. „Am Nachmittag des 1. Juli dürften uns die Prüfungsergebnisse und Gutachten vorliegen.“ Einen konkreten Eröffnungstermin möchte sie indes noch nicht nennen. Wenn alle Gutachten positiv ausfallen, könnte theoretisch am 2. Juli geöffnet werden. „Wir versuchen, es so früh wie möglich hinzubekommen. Das Wetter ist gut und wir geben Gas.“

Bildquellen

  • Bis sich Badegäste wieder vom Sprungturm stürzen können, dauert es noch.: LA/LiB-Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert