Einsturzgefährdete Kamine in Luckhausen werden abgerissen

Einsturzgefährdete Kamine in Luckhausen werden abgerissen

Spätestens Donnerstag rückt eine Fachfirma mit einem großen Steiger an. Bis dahin bleibt die Straße noch gesperrt

Herabgestürzte Teile der Brandruine Luckhausen 7 haben eine umgehende Straßensperrung in der vergangenen Woche notwendig gemacht. Die Kamine sind einsturzgefährdet, sodass aktuell weder Autos noch Fußgänger oder Radfahrer dort lang dürfen. Leider wurde das jedoch von einigen Verkehrsteilnehmern ignoriert und das Absperrband zerrissen.

Ursprünglich sollten die beiden Kamine bereits am vergangenen Mittwoch (10. Juni) von einer Firma abgetragen werden. Doch diese hatte den Abrissauftrag anhand von Bildmaterial angenommen und stellte vor Ort fest, dass sie diesen nicht durchführen kann, da sie nicht über die nötigen Gerätschaften verfügt. Das erklärt Stadtsprecherin Viola Juric auf Nachfrage unserer Zeitung.

Bereits in der vergangenen Woche wurde jedoch eine neue Fachfirma aus Remscheid gefunden, die zugesichert hat, bis spätestens diesen Donnerstag (18. Juni) den Abriss durchzuführen, sagt Frank Schulz von den städtischen Liegenschaften. Dass es so lange dauert, liege daran, dass erst die notwendigen technischen Gegebenheiten vor Ort geschaffen werden müssten. Für den sicheren Abbau ist ein großer Steiger nötig, der elektrisch bedient wird. Dafür muss zudem ein Notstromaggregat vorhanden sein, da es vor Ort keinen Stromversorgung gebe.

Quelle: Tim Oelbermann
Teile der Ruine liegen auf der Straße. Das Absperrband wurde bereits beschädigt.

Eigentümer der Immobilie, die vor rund fünf Jahren abbrannte, ist die Stadt. Das Gebäude sei von einem Statiker geprüft worden, versichert Schulz. Anzeichen für eine akute Einsturzgefahr habe es nicht gegeben, erläutert er. Deshalb wurde die Ruine bisher auch noch nicht komplett abgerissen, sondern lediglich mit einem Bauzaun abgesichert – zum Schutz der Öffentlichkeit und um unerlaubtes Eindringen zu verhindern.

Bei der jetzigen Abtragung der Kamine handele es sich um eine Gefahrenabwehr. Eingestürzt seien das in Fachwerkweise erbaute Dach- sowie das Obergeschoss. Das Untergeschoss besteht aus stabilen Mauerwerk, sodass davon keine Gefahr ausgeht. Sobald die Kamine abgetragen sind, soll auch die Herbringhauser Straße wieder freigegeben werden. Je nach Schnelligkeit also spätestens im Verlauf des Freitags.

Langfristig soll die Ruine komplett verschwinden. Wann das sein wird, kann Schulz allerdings nicht sagen. Schließlich handele es sich dabei nicht um die einzige Immobilie, die die Stadt entfernen müsste. Schätzungen des Gebäudemanagements nach belaufe sich eine komplette Beseitigung der Brandruine in Luckhausen auf mehrere 10.000 Euro. Der Abriss des vergleichsweise kleinen Seniorentreffs im Hardtpark im Lennep habe rund 25.000 Euro gekostet, führt Schulz als Vergleich an.

Bildquellen

  • Teile der Ruine liegen auf der Straße. Der Bereich wurde abgesperrt.: Tim Oelbermann
  • Die beiden Kamine der Brandruine verschwinden spätestens Donnerstag.: Anita Döhring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert