Cragg-Stele ist wieder da

Cragg-Stele ist wieder da

Nun ist sie wieder da: Die von Tony Cragg geschaffene Pilger-Skulptur ist auf den Munsterplatz zurückgekehrt, allerdings noch von einem Bauzaun umsäumt.

(red) Heute morgen wurde die Cragg-Stele wieder auf dem Munsterplatz in Lennep installiert. Wohlgemerkt: Auf einem neu gegossenen und verstärkten Fundament. Dies war notwendig geworden, als kurz nach dem das Kunstobjekt zum ersten Mal aufgestellt wurde, ein Passant einen Kletterversuch gewagt hatte und dabei die Standfestigkeit der Skulptur in Mitleidenschaft geraten war. Allerdings hatte die Betonplatte zuvor auch nicht die erforderliche Qualität aufgewiesen, da wurde nun nachgebessert. Nun haben Mitarbeiter des Büros von Tony Cragg, das Logistikunternehmen Niesen, die Tiefbaufirma Cahore und die Technischen Betriebe Remscheid (TBR) in einer Gemeinschaftsaktion die Skulptur wieder eingebaut. Auch eine kleine Neuerung gibt es: Das Fundament ragt nun leicht über die Pflasterfläche heraus, damit es sich stärker von den angrenzenden Flächen abhebt.

Auf den Pflanzflächen am Munsterplatz wurde mineralischer Mulch aus Granit ausgebracht. Hierbei handelt es sich entgegen der Befürchtung Einzelner nicht um Schottergärten, erläutert die Stadtverwaltung. Vielmehr sei am Munsterplatz ein eher mageres Pflanzsubstrat mit höherem mineralischen Anteil ausgewählt worden. Dadurch werden die Pflanzen animiert, ein weitreichendes Wurzelwerk zu entwickeln. Das hat zur Folge, dass die Pflanzen in der Anfangsphase langsamer und kleiner wachsen, sich aber langfristig besser entwickeln. Und auch die Pflanzen wurde passend zu diesen Standortansprüchen ausgewählt.

 Die Stauden werden in den nächsten Jahren größer und breiter werden. Im Laufe der Zeit werde immer weniger vom Mulch zu sehen sein.

Vom oberen Teil des Munsterplatzes ist die Stele und im Hintergrund der Turm der Lenneper Stadtkirche zu sehen. An den Rändern wurden neue Bäume gepflanzt.

Bildquellen

  • Cragg Munsterplatz 2_sbo_web: LLA Foto sbo