Corona: Das gilt aktuell

Corona: Das gilt aktuell

Niedrigere Inzidenzzahlen machen Schulbesuch und Shoppen mit Termin und Test wieder möglich. Symbolfoto: pixabay

(sbo) Erleichterung: Auch in Remscheid nimmt die Infektionswelle ab. Heute lag die Werkzeugstadt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 109,6. Kurzfristig wurde am Samstag sogar ein Wert von unter 100 geschafft. Insgesamt bedeutet die Entwicklung eine Abkehr vom strengen Lockdown hin zu etwas mehr Normalität. Ab heute starten die Schulen wieder in den Wechselunterricht und die Kindertagesstätten in den eingeschränkten Regelbetrieb. Im Remscheider Einzelhandel ist wieder Shoppen mit „Click & Meet“ möglich. Dies ist eine Reaktion auf das Unterschreiten des laut Bundes-Infektionsschutzgesetz maßgeblichen Inzidenzwertes von 165 bzw. 150 für die Geschäftsöffnung. Die Läden dürfen also ab heute wieder Kundinnen und Kunden empfangen, die einen maximal 24 Stunden alten Schnelltest mit negativem Testergebnis vorweisen können und zuvor einen Termin zum Shoppingbesuch vereinbart haben. Zugelassen ist eine Kundin beziehungsweise ein Kunde pro angefangene 40 Quadratmeter Verkaufsfläche. Anders als am Wochenende durch die Stadt vermeldet, hat ein 48 Stunden alter Schnelltest noch keine Gültigkeit. Dies würde erst nach relevanter Unterschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von 100 in Kraft treten. Allerdings gilt nicht immer eine Testverpflichtung: Vollständig Geimpfte und Genesene sind negativ Getesteten gleichgestellt. Ihren Status müssen sie mit einem Impfpass – die Zweitimpfung muss mindestens zwei Wochen zurückliegen – einer Quarantäneverfügung oder einer Kopie ihres PCR-Positivergebnisses nachweisen.

Luca-App und Bürgertests

Gut gerüstet sehen Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Corona-Krisenstabsleiter Thomas Neuhaus und Wirtschaftsdezernent Peter Heinze die ansässigen Schulen und Kitas sowie den lokalen Einzelhandel für die neue Freiheit. Man habe bereits in den zurückliegenden Tagen sehr intensiv gemeinsam mit den beteiligten Akteuren an dem erhofften Neustart gearbeitet. Die Schulen seien auf den Wechselunterricht gut vorbereitet. Sollte es zum Start dennoch ein wenig holpern, sei das der kurzen Zeit zwischen Bekanntgabe der Allgemeinverfügung und dem Schulbeginn geschuldet. Und auch der lokale Einzelhandel sei gut vorbereitet. Ihm kämen nun die Inbetriebnahme der Luca-App und das flächendeckend ausgebaute kostenfreie Bürgerschnelltestangebot für alle Remscheiderinnen und Remscheider zugute.

Bei aller Freude über die Lockerung darf nicht vergessen werden: Maske, Abstandsgebot und Hygieneregeln gelten für alle Bürgerinnen und Bürger weiter.