Attraktion für den Munsterplatz

Attraktion für den Munsterplatz

Noch ist Baustelle, aber schon bald soll Lennep hier um einen Anziehungspunkt reicher sein. Mit einem Festakt am nächsten Mittwoch wird die Cragg-Skulptur am Lenneper Munsterplatz eingeweiht. Am Sonntag, 23. Oktober, laden dann die Lenneper Pilgerfreunde zum Skulpturenfest ein.

VON STEFANIE BONA

Der Munsterplatz ist eine der schönsten Ecken in der Lenneper Altstadt und bald um eine Attraktion reicher. Nachdem der Platz nach aufwändiger Neugestaltung fertig gestellt ist, soll eine Skulptur des weltbekannten Künstlers Tony Cragg dort zu sehen. Bei einem Festakt unter Beteiligung des Bläserquartetts der Bergischen Symphoniker wird das Kunstwerk am Mittwoch, 19. Oktober, um 15 Uhr offiziell enthüllt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu wird Tony Cragg selbst nach Lennep kommen.

Sodann laden die Lenneper Pilgerfreunde am Sonntag, 23. Oktober, ab 11 Uhr zum Skulpturenfest ein. Mit vielen Informationen, zwanglosen Gesprächen, Musik und Unterhaltung und vielfältigen Speisen und Getränken wollen die Pilgerfreunde Kunst, Kultur und Genuss zusammenbringen. Kulinarisch kann jeder den Jakobsweg bis Santiago de Compostela mit deutschen, französischen und spanischen Gerichten nachvollziehen. Der Lenneper Nachtwächter Gustav om Hackenberge (alias Lothar Vieler) lädt zu Sonderführungen ein. Unter dem Motto „Vom kleinsten Pilgerstein bis zur großen Skulptur“ wird er, dem Pilgerweg folgend, Interessantes und Wissenswertes zum Pilgern und zur Kunst in Lennep vorstellen. Termine für diese etwa einstündigen Führungen sind um 11 und 15 Uhr. Um 14 Uhr wird Moderator und Talkmaster Wolf Haumann das Gespräch suchen und zwar mit Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, der Kunstsachverständigen Brigitte Dietze und dem Remscheider Konzeptkünstler Horst-Olaf Schmidt. Dabei soll  das Thema „Kunst – etwas Neues für Remscheid“ unter verschiedenen Aspekten diskutiert werden. Musikalisch geht es dann ab 15 Uhr weiter. Die Band „The Happy Gangstas“ bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Jazz, Funk, Swing und Weltmusik. Die Band hat schon öfter bei künstlerischen Anlässen gespielt und schlägt gekonnt den Bogen von der bildenden Kunst zur Musik.

Gut zu wissen
Einer großzügigen Spende des Ehepaars Gerd-Hermann und Dr. Ingrid Lullic und dem gemeinsamen Engagement von Lenneper Pilgerfreunden, Rat und Verwaltung ist es zu verdanken, dass am Munsterplatz demnächst eine Stele von Tony Cragg bewundert werden kann.

Bildquellen

  • Munsterplatz 2_web_bona: LLA Foto Bona