Altstadtfest: Am Freitag geht`s los

Altstadtfest: Am Freitag geht`s los

Dr. Gerhard Wollnitz, Thomas Schmittkamp und Willi Oberlis (v.l.) präsentieren das offizielle Plakat zum Altstadtfest 2022.

VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

Lenneper und Freunde trafen sich letztmalig 2018 auf dem Alter Markt, um im Rahmen des Altstadtfestes von Lennep Offensiv gemeinsam zu feiern. Seit 2007 richtet der Verein alle zwei Jahre den dreitägigen Festmarathon aus. Die siebte Auflage, die turnusgemäß eigentlich 2020 hätte stattfinden sollen, wurde aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie abgesagt. Auch 2021 konnte sie aufgrund von Restriktionen nicht ausgerichtet werden. Nun aber stehen die Feierlichkeiten vor der Tür.  

Musik und Trödel

Ein komplettes Wochenende lang erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Altstadt jede Menge Live-Musik, Showeinlagen, Trödel und Unterhaltung. Los geht`s morgen (2. September) um 17 Uhr, ehe das Fest um 18 Uhr offiziell von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Bezirksbürgermeister Markus Kötter eröffnet wird. „Wir mussten bei der Vorbereitung alle lange zurückdenken“, sagt Thomas Schmittkamp, Vorsitzender von Lennep Offensiv, „die Nervosität, ob wir auch an alles gedacht haben, ist groß.“ Groß sei aber auch die Vorfreude. „Das Lenneper Altstadtfest soll auch 2022 wieder ein Fest der Begegnung werden. Man trifft sich, man kennt sich – und wenn man sich nicht kennt, lernt man sich kennen“, heißt es auf der ersten Seite der Festzeitschrift treffend. Abstriche musste der Verein nach zwei Jahren Pandemie nun trotzdem machen, verrät Schmittkamp. Etwa 80 Prozent der bekannten Schausteller konnten für das Altstadtfest am ersten Septemberwochenende gewonnen werden. Die übrigen seien entweder ausgebucht oder schlichtweg nicht mehr auf dem Markt. Auch im musikalischen Programm musste sich Lennep Offensiv diesmal etwas zurücknehmen. Aus finanziellen Gründen verzichtet der Verein beispielsweise für die Eröffnung auf die sonst übliche Live-Band. Stattdessen wird Michael Salopek (DJ Micha) mit nicht weniger Elan und guter Musik am Freitag von 20 bis 23 Uhr eine große Lennep Party zelebrieren.

Trödel in den Straßen und Gassen

Samstag und Sonntag geht es dann bereits ab 11 Uhr mit einem ausgiebigen Trödelmarkt-Besuch weiter: In den beschaulichen Gassen der Berliner-, Wetterauer- und Schwelmer Straße werden bis zum Nachmittag hin zahlreiche Hobby-Trödler ihre Waren feilbieten. Ab 14.30 Uhr eröffnet Tepel’s Tanz Treff am Samstag das Bühnenprogramm mit einer Tanzeinlage. Die Jugendband „Apex“, die sich 2014 gründete und 2016 erstmals am Kinder- und Jugendtag Lennep auftrat, wird ab 15.30 Uhr die Altstadt musikalisch beschallen, ehe die Band „Shagell“ mit einem bunten Repertoire aus Hits von Stevie Wonder, Sting, Toto oder Adele das Abendprogramm bestreitet. „Im Laufe des Tages werden zwischendurch auch unsere Moderatoren Lothar Vieler und Gerhard Wollnitz die Moderation übernehmen und mit Ehrenamtlern und Besuchern ins Gespräch kommen“, verrät Schmittkamp, der ebenfalls zum Mikrofon greifen will. Der Sonntag gilt traditionell als Vereinstag. Von 10 bis 11 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde zu einem Open-Air Gottesdienst an der Altstadtbühne ein. Ab 11.30 Uhr präsentiert sich die Lenneper Turngemeinde mit einem Show-Programm, anschließend, ab 14 Uhr das soziokulturelle Zentrum „Die Welle“. Von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr wollen dann der Frauenchor Remscheid und der Männerchor Germania mit traditionellem Liedgut von der Bühne aus punkten.

Verkaufsoffener Sonntag

Auch die Einzelhändler der Altstadt beteiligen sich am Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Der eigentliche Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten, die Versteigerung zugunsten der Kirchturmbeleuchtung, ist für 17 Uhr geplant: „Auch dieses Jahr haben wir uns für die Versteigerung wieder Dinge einfallen lassen, die man für Geld nicht kaufen kann“, verrät Schmittkamp. Die Versteigerung sei neben den ganzjährigen Spenden eine wichtige Einnahmequelle, um die kostspielige Kirchturmbeleuchtung instand zu halten.  Zu ersteigern gibt es unter anderem Mitfahrgelegenheiten mit dem feuerroten Opel Blitz des Vereins Lennep Offensiv bei der Oldtimer-Ausfahrt Röntgen Classic. Auch Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Bezirksbürgermeister Markus Kötter stellen sich zur Verfügung und laden die Meistbietenden zu Frühstück, Rathausführung oder Bergischer Kaffeetafel ein.

www.lennep-offensiv.de