Alexa Bell will Remscheids Oberbürgermeisterin werden

Alexa Bell will Remscheids Oberbürgermeisterin werden

Die 44-jährige Lokalpolitikerin möchte bei der Kommunalwahl antreten. Am 20. April entscheidet die CDU über ihre Kandidatur.

Seit 30 Jahren ist Alexa Bell mit der Remscheider CDU verbunden. Bereits als 15-Jährige trat sie der Jungen Union bei.

Politische Entscheidungen

Ihre persönliche Biografie, und auch die Entscheidung, sich kommunalpolitisch zu engagieren, ist, wie sie erzählt, stark mit der Stadtgeschichte verbunden. „Ich habe sehr früh zu spüren bekommen, dass die Entscheidungen, die im Rathaus getroffen werden, Auswirkungen auf mich haben.“

Als der Rat beschloss, das Schullandheim in Bernau aufzugeben, verlor ihr Vater seine Anstellung als Heimleiter. „Ich war in Bernau aufgewachsen und zog nach dieser Entscheidung mit meiner Familie nach Remscheid.“ Der Vater nahm eine Stelle in der Stockder Stiftung an.

In der fünften Klasse erlebte Bell zum zweiten Mal die direkten Auswirkungen einer politisch getroffenen Entscheidung in der Stadt, als ihre Schule, das Leibniz-Gymnasium, zunächst geschlossen werden sollte, schließlich aber von der Brüderstraße nach Lüttringhausen verlegt wurde.

Die dritte prägende Entscheidung für ihre persönliche Familiengeschichte traf sie schließlich selbst als Ratsmitglied mit. „Damals stimmte ich mit, das Haus der Stockder Stiftung, wo ich viele Jahre im Keller des Hauses gespielt hatte, abzureißen.“

Seit 1999 ist die ausgebildete Bankkauffrau Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid, seit 2014 ordentliches Mitglied im Rat der Stadt. Außerdem steht sie der Frauenunion vor, engagiert sich im Integrationsrat und im Rechnungsprüfungsausschuss.

Mit dem Gedanken, das höchste Amt der Stadt zu übernehmen, spiele sie schon länger. „Aber jetzt ist auch familiär und beruflich der richtige Zeitpunkt für mich“, sagt die Mutter eines 20-jährigen Sohnes.

Visionen für Remscheid habe sie genug, bestätigt Bell auf Nachfrage unserer Zeitung. Konkretes wolle sie aber noch mit ihrer Partei abstimmen, sobald sie offiziell als CDU-Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl feststehe. Entschieden wird darüber am 20. April.

Bildquellen

  • Alexa Bell will den OB herausfordern.: Foto: Alexa Bell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert