Oberbürgermeister sendet Weihnachtsgruß
Nach einem schwierigen Jahr sendet Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz Weihnachtsgrüße an die Remscheiderinnen und Remscheider.
Liebe Remscheiderinnen und Remscheider,
was für ein Jahr! So mag der eine oder die andere denken. Mir geht es ähnlich. Wir sind doch nach zwei Jahren Corona mit der Hoffnung gestartet, dass 2022 ohne große Krisen abläuft. Weit gefehlt!
Corona hat uns doch noch nicht verlassen. Der Ukrainekrieg hat unser tägliches Leben verändert. Über 1.300 Menschen aus dem Kriegsgebiet sind zu uns gekommen. Viele haben mit angepackt, um zu helfen, um den Geflüchteten eine würdige Unterkunft, Betreuung der Kinder, Sprachkurse, Arbeitsangebote und ein Stück „zu Hause“ zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich bei allen – sei es im Haupt- oder im Ehrenamt – ganz herzlich bedanken.
Eine Folge des Krieges ist die Kostenexplosion der Energiepreise. Sie beschäftigt alle Menschen in unserer Stadt. Insbesondere diejenigen, die gerade so viel verdienen, dass sie keinen Anspruch auf Transferleistungen haben, stehen vor riesigen Herausforderungen, das alles finanziell noch gestemmt zu bekommen. Der Bund hilft mit mehreren Entlastungspaketen. Ich hoffe, dass alle Menschen damit klarkommen. Ich bin dem Stadtrat dankbar, dass er bewusst die Gewinne der Stadtwerke aus 2021 zurückgehalten hat, um gegebenenfalls in Einzelfällen helfen zu können, falls die staatlichen Hilfen nicht ausreichen.
Aber wir sollten 2022 nicht nur an den Krisen messen, sondern auch daran, dass wir viele positive Dinge erleben durften. Es gab wunderschöne Veranstaltungen, fröhliche Begegnungen, andere Anlässe, die mich zuversichtlich in das kommende Jahr schauen lassen. Es ist vor allem das Miteinander, dass uns gezeigt hat, wie stark unsere Stadtgemeinschaft ist. Gemeinsam können wir so auch die künftigen Herausforderrungen meistern.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr.
Herzliche Grüße
Ihr Burkhard Mast-Weisz
Bildquellen
- OB Mast-Weisz_Stadt Remscheid_web: Stadt Remscheid