Kein Röntgenlauf

Kein Röntgenlauf
Die Jubiläumsauflage des beliebten Volkslaufes findet in diesem Jahr nicht statt. Sie wird verschoben. Der neue Termin ist der 31. Oktober 2021.

Ziemlich genau 20 Wochen vor dem eigentlichen Termin des 20. Röntgenlaufs am 25. Oktober dieses Jahres, veröffentlichte der Röntgen Sport Club Remscheid e.V. in dieser Woche die enttäuschende Nachricht: „Der Röntgenlauf wird auf 2021 verschoben“. Eine verfrühte Notbremsung? Thomas Neuhaus, Vorsitzender des Vereins, verneint. „Auch aufgrund des 20. Jubiläums haben wir uns mit der Entscheidung sehr schwergetan. Allerdings hatten wir uns selbst die Grenze gesetzt, die Veranstaltung abzusagen, bevor wir finanzielle Verbindlichkeiten schaffen, die uns als Verein in Schwierigkeiten bringen könnten, sollte der Lauf am Ende nicht stattfinden können.“ Dieser Zeitpunkt war jetzt gekommen.

Bachtalrunde wird erneuert
Als Leiter des Corona-Krisenstabs der Stadt Remscheid weiß Thomas Neuhaus natürlich mitunter als Bester, wie schnell sich die Situation, die Beschränkungen und Vorgaben aufgrund der noch anhaltenden Pandemie ändern können. Aktuell gilt noch bis mindestens 31. August das verhängte Veranstaltungsverbot, „Das heißt, bis dahin hätten wir von der Stadt auch noch keine Bewilligung bekommen.“ Ob die Landesregierung darüber hinaus das Verbot verlängert, weiß aber auch Neuhaus nicht. „Wir wollten die Sportler, die aus ganz Deutschland und darüber hinaus zu uns kommen, nicht enttäuschen und kein finanzielles Risiko eingehen.“ Die Entscheidung darüber fiel im Vereinsvorstand einstimmig, denn auch die überlegten Alternativkonzepte überzeugten sie nicht. Vieles vom eigentlichen Charme des Röntgenlaufs wäre nämlich verloren gegangen. Nach der aktuell geltenden Coronaschutzverordnung hätte der Röntgenlauf beispielsweise auf die beliebte Pastaparty verzichten müssen, „auch in der Halle hätten wir so nicht mehr sein dürfen und der Lauf wäre, mit Abstand und gleichförmigen Schrittes, ja nicht mehr der Röntgenlauf gewesen, den wir aus den vergangenen 20 Jahren kennen.“

Die Vorbereitungen für das runde Jubiläum, bestätigt Neuhaus außerdem, waren im vollen Gange: Beispielsweise war ein Symposium in Planung, für das der Sportmediziner Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt als Doc Esser, angefragt war. T-Shirts und Medaillen wurden längst bedruckt, aber die, gibt Neuhaus Entwarnung, werden im nächsten Jahr zum Einsatz kommen. Als absolutes Jubiläumshighlight galt der 100-Kilometer-Lauf, der erstmalig zum zehnjährigen Jubiläum stattfand, zur 15. Auflage wiederholt wurde und in diesem Jahr zum dritten Mal stattfinden sollte. Dieser erfreut sich nämlich bei den Sportlern der Ultra-Szene großer Beliebtheit . Schon jetzt waren für den bislang längsten Röntgenlauf rund 200 Anmeldungen eingegangen. „In diesem Jahr ist aber irgendwie der Wurm drin.“

Weil der Verein die Geschichte des Röntgenlaufs allerdings länger als die bisherigen 20 Jahre weiterführen will, musste die Entscheidung getroffen werden: „Damit wir als Verein nicht in schwieriges Fahrwasser geraten und am Ende das Original wieder hinkriegen können. So haben es auch glücklicherweise unsere Mitglieder und Sponsoren verstanden.“ Dank Letzteren gibt es zum 20-jährigen Röntgenlauf-Jubiläum, trotz Verschiebung auf den 31. Oktober 2021, dennoch ein Geburtstagsgeschenk: Man habe sich mit den Sponsoren darauf verständigt, mit dem Geld, das für die Kosten der Veranstaltung verwendet worden wäre, nun die Holzmasten der Bachtalrunde durch neue Stahlmaste zu ersetzen. Weit über 10.000 Euro werden dafür investiert. Ein kleiner Trost für die vielen lokalen Fans und Läufer, die sich auf das diesjährige Jubiläum freuten, sagt Neuhaus. „So können sie sich im Bachtal aufs nächste Jahr vorbereiten.“

Die geplante Geburtstagsfeier mit den Vereinsmitgliedern zum 20-jährigen Jubiläum in der Halle West soll ebenfalls schnellstmöglich nachgeholt werden.

Gut zu wissen
Jährlich rund 4.000 Anmeldungen verzeichnet der Röntgenlauf. Für die Jubiläumsauflage haben sich bisher 423 Sportler angemeldet. Die meisten, rund 200, für den auf 400 Teilnehmer limitierten 100-Kilometerlauf. Die bisher eingegangenen Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit für 2021. Wer sich abmelden möchte, erhält sein Geld zurück, abzüglich fünf Euro Bearbeitungsgebühr.
Weitere Infos unter www.roentgenlauf.de

Bildquellen

  • Der Röntgenlauf zieht jedes Jahr Tausende Sportler nach Lennep.: Foto: LA/LiB-Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert