„Wir machen Zirkus möglich“

„Wir machen Zirkus möglich“

Das beliebte Herbstferienprogramm mit der Zirkusfamilie Casselly kann trotz anhaltender Pandemie unter veränderten Rahmenbedingungen und mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept stattfinden. Nur noch knapp 120 statt der üblichen rund 300 Kinder können teilnehmen. Anmeldungen noch bis Donnerstag, 10. September möglich.

Es sei ein Stück Normalität, das dieser Tage wichtig sei und man den Kindern in diesem Jahr nicht nehmen wollte, sagen die Verantwortlichen über das diesjährige Herbstferienprogramm mit der Zirkusfamilie Casselly. „Uns war aber allen klar, dass unsere höchste Priorität, die Sicherheit der Kinder ist“, sagt Till Rebelsky von der städtischen Kinder- und Jugendförderung.

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus daher so gering wie möglich zu halten, werden die 66 Kinder, die pro Woche an dem Ferienprogramm teilnehmen dürfen, in sechs Gruppen nach ihren ausgewählten Disziplinen aufgeteilt und bleiben durchgängig in dieser Konstellation. Die Gruppen bekommen ein eigenes „Wohnzimmer“, ein Zelt, indem beispielsweise die Clowns die Sketche für die große Show einüben oder die Trampolinspringer für den großen Auftritt trainieren. „In ihrem Wohnzimmer verbringen sie die meiste Zeit, essen und spielen dort“, erklärt Rebelsky. Auch ihre Betreuer und Bezugspersonen wechseln innerhalb dieser Woche nicht. Verlassen sie ihren geschützten Bereich, muss der Mund-Nasenschutz aufgesetzt werden. Die Gala-Shows werden in diesem Jahr ohne Publikum stattfinden. Eltern können ihren Kindern aber live über einen Online-Stream zuschauen.

Die Anmeldung wird diesmal ausschließlich über E-Mail abgewickelt. Wer sein Kind anmelden möchte, schickt bis Donnerstag, 10. September, eine E-Mail an jugendfoerderung@remscheid.de. Am Freitag, 11. September, werden die Plätze für beide Wochen familienweise verlost. Montag, 14. September, erhalten die gezogenen Familien eine Rückmeldung.

Alle weiteren Infos zur Anmeldung, Betreuungsvariante und Kosten sind online einsehbar unter www.remscheid.de

Bildquellen

  • Der Kinder Circus Jonny Casselly kommt im Herbst in die Stadt.: Logo: Stadt Remscheid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert