„Wie eine Bombe“

„Wie eine Bombe“

Der Geldautomat in Lüttringhausen neben dem dm-Markt wurde in dieser Nacht gesprengt. Trümmerteile seien bis zum gegenüber liegenden Rewe-Markt geflogen, berichteten Passanten.

Die Trümmerteile flogen bis zum Rewe-Markt – verwundert und bestürzt tauschen sich heute Morgen die Passanten auf dem Schützenplatz in Lüttringhausen aus. In der vergangenen Nacht sprengten laut Polizei unbekannte Täter den freistehenden Geldautomaten neben dem dm-Markt an der Straße Am Schützenplatz. Gegen 03.05 Uhr hörten Anwohner Explosionsgeräusche aus Richtung des Supermarktparkplatzes und alarmierten die Polizei. „Wie eine Bombe“, war in den Sozialen Netzwerken zu lesen. Der Knall scheint im ganzen Umfeld die Menschen aus dem Schlaf geschreckt zu haben, von der Hülsberger-, der Feldstraße und Lockfinker Straße gab es ebenso Berichte. Auch von einem wegrasenden Auto Richtung Barmer Straße wurde erzählt. Zeugen erklärten gegenüber der Polizei, dass zwei dunkel gekleidete Personen in ein dunkles Fahrzeug gestiegen und in Richtung Klausen geflüchtet seien. Sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen inklusive des Einsatzes eines Rettungshubschraubers führten bislang nicht zum Erfolg. Durch die Sprengung entstand erheblicher Sachschaden am Geldautomaten, der gerade durch eine Spezialfirma gesichert wird. Auch ein in der Nähe geparkter VW wurde beschädigt. Bei der Spurensuche am Tatort stellten die Kriminalbeamten weiteres Sprengmaterial fest, das am Freitagvormittag durch Sprengstoffentschärfer des Landeskriminalamts auf einem naheliegenden Feld kontrolliert gesprengt wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des Sachschadens und zur Beute liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0202-2840 in Verbindung zu setzen.

Bildquellen

  • Geldautomat_10.21: LLA-Archiv/bona