Weiterer Corona-Fall in Remscheid

Weiterer Corona-Fall in Remscheid

Die fünfte infizierte Person stammt aus dem Familienumfeld der bereits positiv Getesteten aus einer Reisegruppe.

Die Zahl der an Corona erkrankten Personen in Remscheid hat sich erhöht. Die Neuinfektion wurde dem Gesundheitsamt gestern Abend (11. März) gemeldet.

Die Betroffene zeige seit Sonntagabend (8. März) leichte Erkältungssymptome, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Seitdem sei häusliche Quarantäne angeordnet. Auf das Virus getestet wurde sie am Montag, 9.März.

Sie ist Lehrkraft am Remscheider Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung in der Stuttgarter Straße. Nach Einschätzung des örtlichen Gesundheitsamtes habe kein Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus für die Kollegen- und Schülerschaft bestanden, so heißt es weiter. Eine Schulschließung zur Eindämmung des Risikos eines möglichen Infektionsgeschehens wird demzufolge nicht angeordnet.

So hat das örtliche Gesundheitsamt entschieden

Nachdem dem städtischen Gesundheitswesen gestern (11.03.) der Nachweis des SARS-CoV-2 bei der Lehrkraft bekannt geworden ist, hat es eine gewissenhafte Risikoanalyse konform mit den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts durchgeführt.

Diese hat ergeben, dass die Lehrkraft an ihrem letzten Arbeitstag (Freitag, 6. März)

1. gesund war.

2. den Kontakt zu einer infizierten Person so kurz zurücklag, dass es keine Übertragung auf andere Personen gegeben haben kann (Das Virus braucht rund 24 Stunden, um sich im Rachen so einzunisten/zu entwickeln, dass es von hieraus übertragen werden kann).

4. es keinen körperlichen Kontakt oder nahen Kontakt (also weniger als zwei Meter Abstand) zu irgendeiner Schülerin, einem Schüler oder den Kollegen gekommen ist.

Zusammenfassend gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es zu einer irgendwie gearteten Gefährdung von Schülerschaft oder Personal gekommen sein kann.

Weitere Fälle von Corona-Virus-Infektionen an dieser Schule sind dem Gesundheitsamt nicht bekannt.

Hinweis

Dem Remscheider Gesundheitsamt werden weitere COVID-19-Verdachtsfälle – also weitere mögliche Infektionen mit dem Corona-Virus – gemeldet. Für die betroffenen Personen gilt bis auf weiteres häusliche Quarantäne. Die Remscheider Gesundheitsbehörde geht allen Fällen nach und veranlasst bei begründeten Verdachtsfällen den Test auf eine Corona-Virusinfektion.

Empfehlung der Stadt:

Der beste Schutz gegen das Virus – wie gegen jedes andere Virus überhaupt – ist eine ausgiebige Händehygiene. Ein ausgiebiges Waschen der Hände mit Seife und das anschließende Trocknen der Hände reichen völlig aus. Und: Geniest und gehustet wird selbstverständlich in die Armbeuge oder ins Taschentuch – und nicht in die Umgebung.

Übertriebe Sorge ist nicht angezeigt: Die bislang erkrankten Personen zeigen keine schweren Krankheitssymptome, sondern die bekannten Erkältungsbeschwerden wie Halskratzen, Husten oder mäßiges Fieber.

Bürgertelefon geschaltet

Das am vergangenen Wochenende gestartete Bürgertelefon Corona-Virus beim Bergischen ServiceCenter ist unter der Rufnummer (0 21 91) 16 20 00 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 15 Uhr für allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus erreichbar.

Bildquellen

  • Die Stadt richtet ein „Notkrankenhaus“ ein.: Foto: pixabay

3 thoughts on “Weiterer Corona-Fall in Remscheid

  1. Eine schönen guten Morgen habe ich eine Frage fast zwei Wochen nehme ich Antibiotikum und dann immer noch habe ich husten und die Leiche schmerz wenn ich atme., vielleicht selber habe ich coronavirus und trotzdem keine Arzt anbietet mir einen Test zu machen. Und Mensch liegt zu Hause und habe tausend Gedanken im Kopf

    1. Das am vergangenen Wochenende gestartete Bürgertelefon Corona-Virus beim Bergischen ServiceCenter ist unter der Rufnummer (0 21 91) 16 – 20 00 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 15 Uhr für allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus erreichbar.

  2. Es ist unverantwortlich die Schule nicht zu schließen. Ich glaube manche haben die Tragweite immer noch nicht kapiert! Wenn eine Lehrkraft seit Sonntagabend Symptome hat und montags positiv getestet wird ist davon auszugehen, dass sie auch bereits freitags inviziert war. Hut ab vor solch einer fahrlässigen Entscheidung! In anderen Bundesländern werden Schulen präventiv geschlossen. Ohne Verdachtsfälle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert