Unterstützung nötig
Marketingrat appelliert an Kunden, gerade in der Krise lokal zu kaufen.
Lokal kaufen und dadurch Einzelhändler und Handwerk vor Ort zu unterstützen ist jetzt wichtiger als zuvor. Denn die Händler und Dienstleister in Lüttringhausen leiden unter den Einschränkungen und Verboten zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Viele kämpfen um ihre Existenz, ein Dienstleister hat bereits sein Geschäft aufgegeben.
Wie viele könnte es noch treffen, wenn die Schließung von kleinen Läden noch länger andauert? Bisher weiß das niemand. Doch die Kunden können dazu beitragen, das Überleben der lokalen Geschäfte zu sichern, indem sie zum Beispiel Gutscheine erwerben – auch für Handwerk oder Gastronomie.
„Gerade jetzt muss das Bewusstsein da sein, wie wichtig es ist, vor Ort zu kaufen und nicht den einfachen Weg zu Internetriesen zu gehen“, sagt Markus Kärst, Vorsitzender des Marketingrates Lüttringhausen.
Sollte die Krise länger anhalten und noch mehr Geschäftsleute ihren Betrieb schließen, könnte auch der traditionsreiche Herbst- und Bauernmarkt vor dem Aus stehen, gibt er zu bedenken. Denn die Mitglieder, allesamt Einzelhändler und Dienstleister aus dem Ort, organisieren jedes Jahr die Großveranstaltung ehrenamtlich. „Wenn aber kein Einzelhandel mehr da ist, gibt es auch keinen Bauernmarkt mehr“, macht Kärst deutlich.
Online bestellt werden kann auch beim Lüttringhauser Handel. Viele verfügen über einen eigenen Webshop. Obwohl die meisten Ladentüren geschlossen bleiben müssen, sind die Unternehmer nach wie vor für Kunden da. Bestellungen können telefonisch oder per E-Mail aufgegeben werden, die dann per Post oder Lieferservice direkt nach Hause kommen. Alternativ kann man die fertig gepackte Bestellware auch kontaktlos vor der Ladentür abholen.
Viele der kleinen Unternehmer sind zudem in dieser Krise kreativ, lassen sich einiges einfallen, um zu signalisieren, dass sie weiterhin im Einsatz sind. Natürlich alles unter Einhaltung der hygienischen Regeln. Fast alle Restaurants haben zum Beispiel auf Speisen zum Mitnehmen umgerüstet. Andere bieten vakuumiertes Essen an.
„Schauen Sie auf der Homepage der Händler und Handwerker oder fragen Sie nach“, lautet der eindringliche Appell von Markus Kärst.
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- Telefonisch oder per Mail sind Einzelhändler und Gastronomen für ihre Kunden erreichbar.: LA/LiB