Start für die Kinderarztpraxis Lüttringhausen

Start für die Kinderarztpraxis Lüttringhausen

Praxis Gertenbachstraße übernimmt am kommenden Wochenende den ersten kinderärztlichen Notdienst. Der reguläre Praxisbetrieb startet am 3. Mai. Foto: sbo

(red) Ab dem 30. April wird die kinderärztliche Praxis Lüttringhausen nach erfolgtem Umbau in der Gertenbachstraße 35 wieder für die Kinder und Eltern im Rahmen des kinderärztlichen Notdienstes zur Verfügung stehen. Ein reguläres Sprechstundenangebot kann dann ab dem 3. Mai in Anspruch genommen werden. Die früheren Räume der Zahnarztpraxis Nolzen im dritten Obergeschoss wurden dafür saniert und zunächst provisorisch möbliert. Ein Konzept für eine neue Praxisausstattung ist bereits erarbeitet. Aufgrund der langen Ausschreibungs- und Lieferfristen wird es aber bis zum Einbau noch einige Monaten dauern. Es war aber ein Anliegen der Stadt Remscheid und des Kooperationspartners Diakonie Bethanien, den dringend notwendigen Betrieb so schnell wie möglich wieder zu starten. Die Praxis ist barrierefrei über einen geräumigen Aufzug erreichbar und liegt verkehrstechnisch günstig im Herzen von Lüttringhausen.

Mit vereinten Kräften haben die Stadt Remscheid und die Diakonie Bethanien die Weiterführung zweier kinderärztlicher Vertragsarztsitze in die Hand genommen, neue Ärztinnen und Medizinische Fachangestellte gefunden und neue Praxisräume eingerichtet. Ursprünglich sollten beide Praxen aufgegeben werden, das wurde durch die Kooperation verhindert. Langfristig wird die Stadt alleine die beiden Standorte betreiben. Die zweite Praxis befindet sich in Remscheid in der Peterstraße.