Seniorin wurde Opfer von Telefonbetrug

Seniorin wurde Opfer von Telefonbetrug

Die Polizei warnt erneut vor Betrügern, die sich gerade unter den Seniorinnen und Senioren Opfer suchen.
Symbolfoto: Polizei-Beratung

Eine 89-jährige Remscheiderin wurde jetzt am Telefon Opfer von Betrügern, die sich am vergangenen Mittwoch telefonisch als falsche Polizeibeamte ausgaben. Sie erklärten der Seniorin, dass ihr Geld bei ihrer Bank nicht mehr sicher sei und es daher besser sei, es der Polizei zu übergeben. Hier konnte ein Familienangehöriger noch eingreifen und die „echte“ Polizei verständigen. Der Täter ging offenbar in die Falle. Als nämlich ein 20-jähriger Düsseldorfer am Nachmittag deponiertes Geld aus dem vereinbarten Versteck im Vorgarten der Frau abholen wollte, konnte er durch Polizeibeamte gefasst werden. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige und die Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Bereits am Tag zuvor hatten mutmaßlich dieselben Betrüger bei der 89-jährigen Frau auf diese Weise Geld erbeutet. Die Frau übergab einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Die folgenden Hinweise der Polizei in Wuppertal sollte man dringend beachten und bitte auch an ältere Familienmitglieder weitergeben:

– Bei einem Anruf der „echten“ Polizei erscheint NIE die 110 im
Telefondisplay!
– „Rate mal, wer dran ist!“ Achtung Enkeltrick! Echte Familienangehörige
melden sich mit Namen! Trickbetrüger lassen raten!
– Wenn die falsche Polizei, Staatsanwaltschaft oder Anwälte nach Geld
oder Wertsachen fragen: SOFORT auflegen!
– Lassen Sie sich nicht ausfragen! Die echte Polizei fragt NIE nach
Kontostand, Bank-/Kreditkartendaten, Passwörtern und PIN.
– Fordert man Sie auf, im laufenden Telefonat 110 zu wählen oder sich
von dem Anrufer mit 110 verbinden zu lassen: Legen Sie sofort auf!
– Warten Sie unbedingt das Freizeichen ab. Wählen Sie 110 selbst!
– Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung!
– Übergeben Sie NIEMALS Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen!
– Sind Sie Opfer geworden? SOFORT die Polizei informieren!

Bildquellen

  • _polizei-beratung.de: www.polizei-beratung.de