Lenneper Pilgerfreunde planen eine Statue

Lenneper Pilgerfreunde planen eine Statue

Aufgestellt werden soll die Figur aus Edelstahl am ehemaligen Brunnenplatz an der Kölner Straße.
Die offizielle Enthüllung ist im Sommer 2021 am Geburtstag des Heiligen Jakobus geplant.

Der ehemalige Brunnen an der unteren Kölner Straße wurde bereits entfernt. Nun stehen auch die Pläne fest für die Neugestaltung der kleinen Fläche an der Kreuzung gegenüber des früheren Hertie-Gebäudes. In ihrer Sitzung entschieden sich die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) mehrheitlich für den ersten, von den Technischen Betrieben Remscheid (TBR) ausgearbeiteten Entwurf.

Keine Parkplätze

„Das ist ein schöner Entwurf, der aufwertet und Aufenthaltsqualität schafft“, betonte TBR-Chef Michael Zirngiebl. Gemeinsam mit der Entscheidung zur Umgestaltung der Haltestelle Kreishaus ein Stück rauf werde die lange angestrebte Aufwertung der einstigen Einkaufsmeile Kölner Straße vorbereitet.

Rund 39.000 Euro kostet die Neugestaltung des Platzes zu einem kleinen Park, an der sich auch die Stadtsparkasse als Eigentümerin einer Teilfläche beteiligen möchte. Ausreichend Sitzgelegenheiten sollen zum Verweilen einladen. In der Mitte befindet sich laut Planungen ein Solitärgehölz, bepflanzte Beete zur Straßenseite hin sollen einen transparenten Schutz bieten.

Erstmals wurden die Pläne in der BV-Sitzung im Februar dem Gremium vorgestellt – damals noch mit zwei Varianten. Vor der Entscheidung erteilte die BV der Verwaltung allerdings noch zwei Prüfaufträge, deren Ergebnisse nun präsentiert wurden.

Quelle: Foto: LA/LiB_Archi-Cristina Segovia-Buendía
Der ehemalige Brunnenplatz an der Kölner Straße. Foto: LA/LiB-Arichv_seg

Zum einen sollte geprüft werden, ob auch die Einbindung von zwei Parkflächen möglich sei. Der ansässige Einzelhändler hatte darum gebeten. Nach einer Besprechung von Polizei und Straßenverkehrsbehörde sei jedoch klar, dass das nicht geht, erklärte Zirngiebl. Durch die Kurvensituation und den Kreuzungsbereich sei es einfach zu unübersichtlich und stelle somit ein Risiko dar.

Zirngiebl regte an, dass der Einzelhändler das Gespräch mit der Sparkasse suchen sollte, ob für den Parkplatz des Geldinstitutes eine Regelung gefunden werden könnte.

Positiv ist jedoch der zweite Prüfauftrag verlaufen. Da im nächsten Jahr der Geburtstag des Heiligen Jakobus, der 25. Juli, auf einen Sonntag fällt, wird in Santiago de Compostela ein Heiliges Compostelanisches Jahr ausgerufen – zuletzt war das im Jahr 2010. Zu diesem Anlass wollen die Lenneper Pilgerfreunde eine fast zwei Meter hohe Pilgerstatue auf der Fläche errichten und zum Pilgerfest am 25. Juli 2021 feierlich enthüllen.

Die Erfüllung dieses Traumes rückt näher: Nachdem Zirngiebl den Lokalpolitikern zwei mögliche Standorte für die Statue vorgeschlagen hatte, fiel die Wahl auf den Standort im Beet zur Straßenseite hin. Das war auch der Favorit von Willi Oberlis, Vorsitzender der Pilgerfreunde. „Über die Entscheidung habe ich mich richtig gefreut“, merkt er an. Dort könne die Statue, anders als bei der zweiten Möglichkeit im hinteren Bereich, gut wahrgenommen werden.

Angefertigt wird sie aus 14 Millimeter dickem Edelstahl von einer Wermelskirchener Firma, die bereits für die beiden Pilgerstelen in Lennep verantwortlich war. Über Lasertechnik wird aus dem im Verein erstellen Entwurf die Figur. Die Idee für das Denkmal ist gemeinsam mit Bruder Dirk aus Beyenburg entstanden, erzählt Oberlis. Dort entlang verläuft die Hauptpilgerroute nach Lennep.

Da aufgrund der Dicke das Material nicht mehr reflektiert, liebäugelt der Verein auch mit einer Beleuchtung der Pilgerfigur. Insgesamt geht Oberlis von Kosten im vierstelligen Bereich aus – inklusive Montage. Da der 2017 gegründete Verein die Summe nicht komplett aus Eigenmitteln finanzieren kann, hofft der Pilger auf Unterstützung von Spendern und Sponsoren.

Bildquellen

  • Am ehemaligen Brunnenplatz soll im nächsten Jahr die Pilgerstatue enthüllt werden.: Foto: LA/LiB_Archi-Cristina Segovia-Buendía
  • Der Entwurf sieht die Statue vorne vor.: Grafik: TBR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert