Modehaus Johann sucht innovative Wege durch die Corona-Krise

Modehaus Johann sucht innovative Wege durch die Corona-Krise

Das Team bietet den Kunden eine virtuelle Beratung an. Das Konzept soll auch anderen Händlern Mut machen.

Not macht bekanntlich erfinderisch und an Ideenreichtum mangelt es der Lenneper Unternehmerin Bärbel Beck wahrlich nicht.

Homeshopping mal anders
Die Inhaberin des Traditionsgeschäfts Modehaus Johann hat sich etwas einfallen lassen, um auch während der Corona-Krise für ihre Kunden da zu sein: Neben telefonischer Bestellung und Beratung sowie Lieferung, bieten sich Mitarbeiter des Modehauses nun auch als Shopping-Berater über Videotelefonie an. Ihr Appell: „Bitte kaufen Sie jetzt nicht irgendwo online und unterstützen Sie ihre Einzelhändler vor Ort.“

In dieser schweren und ungewissen Zeit will Beck mit ein bisschen Normalität Hoffnung spenden, sowohl an ihre Kunden als auch an andere gebeutelte Einzelhändler der Lenneper Altstadt. „Wir wollen anderen Mut machen“, sagt die Unternehmerin, die – bei allem Verständnis für die Maßnahme – sich der Schließung zum Schutz vor dem Coronavirus nicht kampflos geschlagen geben möchte.

Statt ihre Kunden wie bislang in ihrem Geschäft willkommen zu heißen, ist Beck samt Belegschaft nun online unterwegs. Auf ihren Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram postet das Team weiterhin die neusten Modetrends. Telefonisch oder per E-Mail sind sie für Bestellungen und Fragen erreichbar. Neu ist allerdings das Angebot mit Videochat – eine andere Art des Homeshoppings.

Wie das funktioniert? Kunden vereinbaren einen Termin, an dem einer der Mitarbeiter im Geschäft ist. Während ein Teammitglied mit dem Handy durch das menschenleere Geschäft geht, kann sich der Kunde bequem von zu Hause aus die Modetrends an den Bügeln anschauen und heraus legen lassen. Eine fachmännische Beratung gehört zum Service wie gewohnt dazu. Ist die Auswahl getroffen, wird die Ware zum Kunden nach Hause geliefert, natürlich kontaktlos.

Die Idee, die in einem Video online auf den Social-Media-Kanälen präsentiert wird, scheint gut anzukommen. „Wir haben sehr viel Zuspruch erlebt“, berichtet die Geschäftsinhaberin, die selbst daraus Mut und Hoffnung schöpft. Denn wie bei jedem Einzelhändler geht es auch für Beck derzeit um die Existenz und um die Sicherung der Arbeitsplätze ihrer acht Mitarbeiter.

Das Modegeschäft in der Lenneper Altstadt sei auch unter normalen Bedingungen nicht einfach zu führen. Durch Qualität, Kooperationen und Innovation versucht das Modehaus Johann allerdings schon seit Jahren, aus der Menge herauszustechen. Auch jetzt wieder.

„Wir versuchen einfach das Beste aus der Situation zu machen. Meine Mitarbeiter wollen für unsere Kunden da sein und wir hoffen damit ganz einfach, auch ein Zeichen für andere Einzelhändler zu setzen, neue Möglichkeiten auszuprobieren.“

Beratungstermine können telefonisch vereinbart werden unter 66 82 45 oder per E-Mail an mode@modehausjohann.de

Bildquellen

  • Das komplette Team vor der Corona-Krise. Jetzt berät es online.: Foto: Modehaus Johann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert