Männerchor feierte 164. Stiftungsfest

Männerchor feierte 164. Stiftungsfest

Der Chor sang und spielte für über 200 Gäste. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Mit viel Musik und Humor feierte der Lüttringhauser Männerchor vergangenen Samstag sein 164-jähriges Bestehen im ausverkauften CVJM-Saal. Über 200 Gäste nahmen teil und erfreuten sich an einem kurzweiligen und spritzigen Programm. Zu diesem Anlass wurden auch drei besonders langjährige Sangesbrüder geehrt.

Ehrungen
Nach 26 Jahren als Vorsitzender des Lüttringhauser Männerchores kann Klaus Everling auf eine gewisse Routine zurückgreifen, sowohl als treuer Sangesbruder und launiger Moderator als auch als versierter Laiendarsteller. Trotzdem, ein wenig Lampenfieber plagte auch Everling kurz vor Beginn der Show. „Das Kribbeln im Bauch gehört einfach dazu“, sagte er, ehe er zu seinen Sangesbrüdern eilte, um den Abend musikalisch zu eröffnen.


Stimmgewaltig, unter der Leitung von Jürgen Harder, sorgten die 38 Männer auf der Bühne für Ruhe im festlich geschmückten Saal. Alle lauschten aufmerksam dem A-Cappella-Stück und spendeten dem Traditionschor einen warmherzigen Applaus. Zahlreiche Fans tummelten sich unter den Festgästen, ebenso wie Familienangehörige, und mit Kai Kaltwasser (Bürgermeister), Andreas Stuhlmüller (Bezirksbürgermeister) und Jens-Peter Nettekoven (Landtagsabgeordneter), Vertreter der Stadt. „Wir freuen uns, so viele zahlreiche Gäste begrüßen zu können“, sagte Everling von der Bühne aus. „Besonders freut es uns, Gäste aus Lennep bei uns in Lüttringhausen willkommen zu heißen.“


Die launige Moderation von Klaus Everling endete in dem Moment, als er selbst als Jubilar für seine 40-jährige Mitgliedschaft vom Chorverband Bergisch Land Remscheid geehrt wurde und vom Verbandsvorsitzenden Wolf-Dieter Hörle Anstecker und Urkunde überreicht bekam. Auch Chris-
tian Matuschek wurde dieselbe Ehre zuteil, obwohl er erst seit 2008 dem Lüttringhauser Männerchor angehört. Davor war er jedoch lange Jahre Mitglied im MGV Klausen, der sich aufgrund fehlender Mitglieder vor knapp elf Jahren auflöste und im LMC aufging. „Wenn wir ehrlich sind“, sagte Everling dann, „konnte durch die Auflösung des MGV Klausen und den Eintritt ihrer Sänger in den LMC der Fortbestand des Lüttringhauser Männerchores gesichert werden.“


Als wahres Urgestein des LMC wurde Peter Kahl gefeiert. Ein halbes Jahrhundert frönt er dem Chorgesang, trat als 20-Jähriger dem Lüttringhauser Männerchor bei. „So etwas wäre heute undenkbar“, sagte Everling.

Zum Fest gehören auch immer kleine Sketche.


Die Wertschätzung für die lange Treue stand im Mittelpunkt, ebenso wie der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die beim Schmücken des Saals geholfen und wochenlang das Programm geprobt hatten. Denn nicht nur die sangesfreudigen Herren präsentierten sich im Laufe des Abends auf der Bühne. Ehepartner und Familienmitglieder der Sangesbrüder übernahmen ebenfalls den einen oder anderen Programmpunkt, sodass etwa Elfi Everling als Romina Power neben Wolfgang Birkenstock als Albano den Italo-Klassiker „Felicita“ zum Besten gaben. Corina Krohl und Hans-Heinrich Kühn brachten als Wildecker Herzbuben den Saal zum Schunkeln, während sich das Publikum bei den Sketchen von Brigitte Wehrstedt und Klaus Everling oder Christel Werner und Klaus Sporenberg köstlich amüsierten. Ein gelungener Abend.

Bildquellen

  • Vor ausverkauftem CVJM-Saal sang der Lüttringhauser Männerchor.: Fotos (2): Cristina Segovia-Buendía

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert