Karneval-Endspurt

Karneval-Endspurt

Die Jecken der Stadt freuen sich auf die letzten närrischen Tage dieser Session. Die Vorbereitungen zu den Veranstaltungen laufen auf Hochtouren.

Für Lenneps Chefkarnevalisten Gunther Brockmann von der Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) gehört der Rosenmontag zu den Höhepunkten der Session: Vor nunmehr 18 Jahren übernahm er auf Bitten seines Vaters die Organisation des Rosenmontagszugs durch die Röntgenstadt. Und obwohl dieses Ehrenamt mit viel Verantwortung einhergeht, hat Brockmann Spaß dabei.

Insgesamt 18 Gruppen werden sich in diesem Jahr an dem bunten Karnevalsumzug beteiligen, der dieses Mal – anlässlich des doppelten Röntgen-Jubiläums – unter dem Motto „175 – Lennep strahlt – 125“ steht. „Leider müssen wir in diesem Jahr den Verlust einer Gruppe beklagen“, berichtet Brockmann.

Die „Vorstadt Cowboys“ laufen in Dabringhausen fremd, weil ihr Wagen durch den TÜV nicht für den Lenneper Zug zugelassen wurde. „Das tut uns leid, aber vielleicht kommen sie im nächsten Jahr zurück“, hofft Brockmann, der sich auch über Neuzugänge freut: Die IG Hasenberg wird erstmals mitlaufen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist die Hilda-Heinemann-Schule wieder mit einem US-amerikanischen Schulbus dabei. Auch die Rot-Blauen Funken werden nach langer Zeit mitlaufen. Interessant dürfte auch der Beitrag der evangelische Kirchengemeinde sein, die unter ihrem Motto ‚Arche Noah‘ mit 35 Tierpaaren teilnimmt.

Kamelle beim Zoch in Lennep.
Foto: LA/LiB-Archiv_Tim Oelbermann

Vorher stehen aber noch weitere Veranstaltungen an: Ab Montag wird das Festzelt der LKG auf der Robert-Schumacher-Straße aufgebaut, wo an Altweiber (20. Februar, ab 18 Uhr) Schlagerbarde Mickie Krause den Partygästen einheizen will.

Karnevalsfreitag (21. Februar, ab 20 Uhr) darf mit der Bon Jovi Tributeband „Bounce“ abgerockt werden und Samstag (22. Februar, ab 18.30 Uhr) steht die große „Lennep-Lacht-Party“ mit der Formation „Kaschämm“ auf dem Programm.

Sonntag (23. Februar, ab 13.11 Uhr) feiern die jüngsten Jecken beim Kinderkarneval und anschließend (16.11 Uhr) Menschen mit und ohne Behinderung.

Wer es gemütlicher mag, wird beim Sitzungskarneval des MGV Niegedacht Herbringhausen in Wuppertal-Beyenburg seine Freude finden (Samstag, 15. Februar, 20 Uhr). Viel Musik, Sketche und Tanz stehen auf dem Programm.

Ausgelassene Stimmung beim Pfarrkarneval der katholischen Gemeinde.
Foto: LA/LiB-Archiv_Nico Hertgen

In Lüttringhausen darf am 22. Februar bei der großen Kostümsitzung der Katholischen Kirche Heilig Kreuz gefeiert werden. Ab 20 Uhr herrscht im Jugendfreizeitheim, Richard-Pick-Straße, kölsche Lebensfreude. Geführt wird die Sitzung von Gabi Stuhlmüller. Mit dabei sind unter anderem der Kirchenchor „Jubilate Deo“, die gemeindeeigene Garde und ihre Büttenredner. Karten dafür gibt es nur im Vorverkauf im Pfarrbüro.

Eine große Besonderheit im Dorf ist seit 14 Jahren das Karnevalsorgelkonzert von Musikdirektor Peter Bonzelet am 23. Februar. Ab 17 Uhr erwartet die Besucher in der Kirche Heilig Kreuz ein buntes Programm zum Zuhören, Mitschunkeln und Mitsingen. Erstmals dabei ist der Männerchor „Germania“ Remscheid.

Gut zu wissen

Verkehrsänderungen ab Sonntag, 16. Februar: Für den Aufbau des Festzelts am Bahnhof Lennep werden ab Sonntag, 18 Uhr, die P+R Plätze gesperrt. Die Geschäfte an der Robert-Schumacher-Straße sind ab Montag nur noch über die Alte Kölner Straße zugänglich. Der Abbau des Zeltes sowie die Reinigung der Fläche soll bis Donnerstag, 27. Februar, erfolgen.

Bildquellen

  • Highlight der Karnevalssession ist der Rosenmontagszug in Lennep.: Foto: LA/LiB-Archiv_Nico Hertgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert