Jürgen Hardt erhält kein Mandat

Jürgen Hardt erhält kein Mandat

Jürgen Hardt hat das Direktmandat an den SPD-Kandidaten Ingo Schäfer verloren. Auch über die CDU-Landesliste gelingt ihm – vorerst – der Einzug ins Parlament nicht.

SPD-Kandidat Ingo Schäfer hat das Direktmandat für den Wahlkreis Solingen, Remscheid und Wuppertal II gewonnen. Gestern Abend gab es für den langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten und außenpolitischen Sprecher seiner Fraktion, Jürgen Hardt, noch die – kleine – Hoffnung, über die Landesliste seiner Partei in den Bundestag einziehen zu können. Wie auf Nachfrage in seinem Wahlkreisbüro bekannt wurde, ist ihm dies aber nicht gelungen. Allenfalls als Nachrücker, wenn also ein anderes Bundestagsmitglied der CDU-Fraktion ausscheiden sollte, könnte Hardt erneut den bergischen Wahlkreis in Berlin vertreten. Wann und ob dies einmal der Fall sein wird, ist nicht sicher. Allerdings ist Jürgen Hardt der erste Nachrücker auf der Landesliste der CDU NRW.

Bildquellen

  • Jürgen Hardt-Katja-Julia Fischer: Jürgen Hardt/Katja-Julia Fischer